Thüringen. Am 11. Mai ist der Gratis Kids Comic Tag. Welche Comics dieses Jahr dabei sind und warum man sie sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte

Superhelden, die hinterlistige Schurken bekämpfen, Menschen, die mit Geistern reden können, Prinzessinnen auf Abenteuersuche – es ist eine fantasievolle Welt, die sich vor Leserinnen und Lesern mit Comics auftun kann. Doch nicht jeder ist bis jetzt auf den Geschmack gekommen. Wer den ersten Schritt hineinwagen oder seinen Kindern dabei helfen will, kann dies am Gratis Kids Comic Tag tun. Der ist am 11. Mai und mehr als 900 Comic- und Buchhandlungen, Bibliotheken sowie Büchereien in Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen daran Teil. Eine Auswahl an 21 Comics liegen bei ihnen kostenlos bereit.

Das Event ist Teil des Gratis Comic Tags, der seit 2010 einmal jährlich stattfindet, immer am zweiten Samstag im Mai, also jeweils eine Woche nach dem US-amerikanischen „Free Comic Book Day“ (Gratis Comic-Buch Tag). Dieses Jahr werden ausschließlich Comics für Kinder angeboten.

Sachbuch, Kunstbuch und historisches Werk

„Comics dienen heute als Sachbücher zur politischen Aufklärung, als Kunstbücher zur Sensibilisierung für visuelle Ästhetik und als historische Werke zur empathischen Vermittlung fremder Wekten“, erklärt Rebekka Starkloff aus Altenburg. Sie hat Kinderliteratur in Oxford studiert, arbeitet heute ehrenamtlich bei der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM) und betreut deren Datenbank. Aufgabe der AJuM ist es, Jugendliteratur auszuwerten, zu schauen, welche sich gut für den Unterricht eignet, und Rezensionen dazu zu verfassen. Die AJuM hat die wohl größte Rezensionsdatenbank von Kinder- und Jugendliteratur in Deutschland. Sie verfasst nicht nur Rezensionen zu Büchern, sondern auch zu Hörbüchern, Filmen und Spielen und auch zu Comics.

Übergang von Bilderbuch zu Textbuch

„Comics sind toll“, findet Starkloff. Mit Comics könne man neue Akzente hinsichtlich Diversität setzen, Perspektiven besprechen und die Kombination aus Bild und Text unter die Lupe nehmen. Das rege die Fantasie an. „Viele Bilder und wenig Text geben Kindern einen wunderbaren Übergang von Bilderbuch zu Textbuch.“

Das Leben in Afrika und ein Stück chinesische Kultur

Die Auswahl zum Gratis Kids Comic Tag ist mannigfaltig. In „Akissi“ geht es um das Leben und die Alltagsabenteuer der kleinen Akissi in Afrika. Knifflige Fälle, wilde Magie und eine schlaue Heldin gibt es in „Elfies Zauberbuch“. Auch bekannte Namen wie „Miraculous – Geschichten von Ladybug und Cat Noir“, „Arielle“ oder „Spider-Man“ sind dabei. Mit „Dao – Der Weg“ bekommen Kinder ein Stück chinesische Kultur vermittelt. Illustriert ist das Heft im Malstil der klassischen chinesischen Tuschemalerei und das Gesagte der Figuren steht einmal auf Deutsch und einmal auf Chinesisch in den Sprechblasen.

Einige Thüringer Partner

Gera: Thalia Gera-Arcaden (Heinrichstraße 30/Gera Arcaden)

Jena: Jenaer Universitätsbuchhandlung Thalia (Leutragraben 1), Thalia Jena Goethe-Galerie (Goethestraße 3b), Ernst-Abbe-Bücherei (Car-Zeiss-Platz 10), Dude‘s Comic Corner (Am Planetarium 37)

Weimar: Thalia (Schillerstraße 5a), Hugendubel (Friedensstraße 1)

Erfurt: Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt (Marktstraße 21), Hugendubel (Anger 62), Buchhandlung Peterknecht (Anger 51), Planet Comics (Eichenstraße 7)

Eisenach: Thalia (Karlstraße 6)

Mühlhausen: Thalia (Steinweg 21)

Eisenberg: BuchHerold (Eisenberger Straße 78)

Nordhausen: Thalia (Pferdemarkt 1/Echte-Nordhäuser-Marktpassage)