München. Manuel Neuer bleibt ein großer Erfolgsfaktor für den FC Bayern. Mit seinem nächsten Spiel ohne Gegentor stellt er einen Rekord auf. Zwei andere deutsche Keeper rangieren auch in den Top 10.

Mit seinem 58. Königsklassen-Spiel ohne Gegentor hat Fußball-Nationaltorhüter Manuel Neuer in der Champions League einen Rekord aufgestellt.

Der 38 Jahre alte Kapitän des FC Bayern München hat nach seinem 138. Spiel in Europas Eliteliga nun eine sogenannte weiße Weste mehr in seiner Statistik als die spanische Torwartlegende Iker Casillas, die vor allem mit Real Madrid große Erfolge feierte. Casillas kam 177 Mal in der Champions League für die Königlichen und den FC Porto zum Einsatz.

Dritter in der Rangliste ist Italiens Torwart-Urgestein Gianluigi Buffon. Er blieb 52 Mal ohne Gegentor.

In den Top 10 sind auch zwei weitere deutsche Torhüter vertreten. Der frühere Bayern-„Titan“ Oliver Kahn war in 34 seiner 103 Königsklassen-Partien nicht zu überwinden und belegt den achten Platz. Zehnter ist Neuers Nationalteam-Konkurrent Marc-André ter Stegen. Bei 84 Einsätzen musste der Barcelona-Keeper in 32 Begegnungen nicht hinter sich greifen.