Berlin. Vor dem Olympia-Qualifikationsturnier plagen Deutschlands Handballer Verletzungssorgen. Für die angeschlagenen Hanne und Häfner hat Bundestrainer Gislason zwei Spieler nachnominiert.

Handball-Bundestrainer Alfred Gislason hat Franz Semper und Luca Witzke für die anstehenden Olympia-Qualifikationsspiele vom 14. bis 17. März in Hannover nachnominiert.

Semper (26) bestritt bislang 15 Länderspiele und rückt für den verletzten Kai Häfner ins Aufgebot. Witzke (24), der die Heim-EM im Januar verletzungsbedingt verpasst hatte, kehrt für den angeschlagenen Martin Hanne zurück in den Kader.

Verletzungssorgen bei den Kreisläufern

Beide Rückraumspieler sind in der Bundesliga für den SC DHfK Leipzig aktiv. Über die Personalentscheidungen informierte der Deutsche Handballbund am Sonntag.

Aus dem ursprünglich 18 Mann umfassenden Aufgebot hatte zuvor bereits Kreisläufer Justus Fischer verletzt absagen müssen. Auch der Einsatz des weiteren Kreisläufers Jannik Kohlbacher ist fraglich. Kohlbacher hatte sich im Bundesliga-Spiel der Rhein-Neckar Löwen gegen Erlangen verletzt und sollte noch am Sonntag untersucht werden.

Die DHB-Auswahl trifft im Kampf um ein Olympia-Ticket in einer Vierergruppe auf Algerien, Kroatien und Österreich und muss mindestens Zweiter werden. Für Gislason geht es zudem um den Job. Der Vertrag des Isländers wird nur bis 2027 verlängert, wenn das DHB-Team die Qualifikation schafft.