Erfurt. Wie aus einer Schrottwichtel-Aktion der Erfurter Kreisoberliga-Fußballer eine Spende für das Albert-Schweitzer-Kinderdorf wurde.

Vor wenigen Tagen besuchten einige Fußballer des Kreisoberliga-Spitzenreites FC Borntal Erfurt das hiesige Albert-Schweitzer-Kinderdorf. Bei einem Rundgang konnten sie sich einen Eindruck verschaffen, wie die bis zu 46 Kinder und Jugendlichen in sechs Häusern (inklusive Außenstelle in Gotha) ihren Alltag verbringen und sich mithilfe der Mitarbeiter ein stabiles familiäres Umfeld aufbauen.

Die Überraschung bei den Kids war groß, als die Borntaler eine Spende von 600 Euro übergaben. Denn der Besuch der Kicker ist ein nachträgliches „Weihnachtswunder“: Bei ihrer Weihnachtsfeier veranstalteten die Spieler der ersten und zweiten Mannschaft ein Schrottwichteln in Verbindung mit einer Tombola. Dabei wurden die Geschenke an den Meistbietenden versteigert, ohne dass dieser den Inhalt kennt. Er kaufte sozusagen die „Katze im Sack“, denn er erhielt nur eine kurze, teils witzige oder auch abstrakte Umschreibung des Geschenkinhalts. Dabei kamen die besagten 600 Euro zusammen, die der Verein nun der Einrichtung übergab.