Gaberndorf. Im Weimarer Stadtteil hat sich beim Fußball-Nachwuchs einiges getan. Kürzlich gab es dafür die erste Auszeichnung im Rahmen des DFB-Punktspiels.

Im Mai 2023 besuchte die Clubberaterin des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), Cindy Friedmann, erstmalig den SV Gaberndorf im Weimarer Ortsteil für eine Vereinsberatung vor Ort. Mit Michael Kögler als neu gewähltem Jugendwart ist seitdem viel passiert. Der Verein meldete sich unter anderem als einer der ersten Thüringer Vereine beim DFB-Punktespiel an und konnte in nur kurzer Zeit den Gold-Status erreichen.

Ausschlaggebend waren nicht nur die zahlreich umgesetzten Projekte des Deutschen Fußball-Verbandes, wie zum Beispiel der Kinderfußballtag (mit DFB-Schnupperabzeichen), sondern auch die neu gegründeten Kooperationen mit diversen Schulen und Kindergärten in der Umgebung sowie neuen Trainerlizenzen. Aber auch die bereits erwähnte Clubberatung im vergangenen Jahr brachte dem Verein 25 Punkte auf das Konto.

Gaberndorf mit Chance auf eine Länderspiel-Einladung

Kürzlich wurde, passend zum hauseigenen Fußballcamp des SV Gaberndorf in der zweiten Ferienwoche und im Rahmen des DFB-Mobil-Einsatzes zum Abschluss, die langersehnte Gold-Prämie, nämlich ein kompletter Trikotsatz, durch Cindy Friedmann und Ben-Niclas Bärwolf überreicht.

Als Verein mit dem nun erworbenen „Gold-Status“ ist der SV Gaberndorf jetzt ebenfalls im Lostopf für verschiedene Verlosungspreise des DFB gelandet, aus dem unter anderem ein Tag mit der Nationalmannschaft der Männer oder Frauen, ein Kurz-Trainingslager oder eine Länderspiel-Einladung mit „Blick hinter die Kulissen“ gezogen werden können.

Der SV Gaberndorf plant in den Sommer- und Herbstferien neue Angebote für die kleinen Fußballer und freut sich über viele Anmeldungen. Diese können über info@gesundheitsforderung-koegler.de eingereicht werden.

cm/hg