Mail RSS
Wir über uns Hilfe
Suche:
Mittwoch, 10. März 2010
Startseite
TA-Heute
Thüringen
Politik
Wirtschaft
Sport
Sporttabellen
Kultur
Magazin
Ratgeber
Wissenschaft
Zum Sonntag
Leser-Ecke
TA-Interaktiv
Forum
Thüringer Tagebuch
Spiele
Quiz-Center
Onlinegrüße
Newsletter
TA-Spezial
Trend-Agent
Retter im Einsatz
Augenzeuge
Karneval-Portal
mdr-Videokanal
Reise-Journal
Garten-Portal
Auto-Journal
Kino-Journal
PC & Web
Finanzservice
TA-Daten
Impressum
Wir über uns
Mail
TA-Verlagsservice
Aboservice
Lesershop
Ticket Shop Thüringen
Leserreisen
Geschäftsstellen
Anzeigenservice
Online werben
Autoanzeigen
Immobilien
Stellenanzeigen

Der Gigant vom Golf

Eine pompöse Eröffnungsfeier des höchsten Gebäudes der Welt mit 6000 geladenen Gästen, riesigem Feuerwerk, Wasserfontänen und Lichtinstallationen begann gestern Abend mit einer Überraschung: Dubais Scheich Mohammad Ben Rasched el Maktum verkündete, dass der bislang Burj Dubai genannte Turm künftig Burj Chalifa heißen soll - ausgerechnet nach dem Herrscher des Nachbarstaates Abu Dhabi.

Zudem lüftete Scheich Mohammad eines der bestgehütetsten Staatsgeheimnisse seines kleinen Emirats am Persischen Golf: die exakte Höhe des Turms. Sage und schreibe 828 Meter misst der Burj vom Fundament bis zur Spitze - damit ist er nun auch ganz offiziell der mit Abstand höchste Wolkenkratzer der Welt. Die überraschende Namensänderung ist als Dank an Abu Dhabi zu werten, das Dubai Ende Dezember vor einem möglichen Bankrott rettete. Der Burj Chalifa, der am Boden die Form eines Ypsilons hat, wird nach oben hin immer schmaler und an der Spitze von einer gigantischen Stahlkonstruktion gekrönt. Bei gutem Wetter ist der 1,5 Milliarden Dollar teure Gigant, der zwischen Meer und Wüste in den Himmel ragt, aus fast hundert Kilometer Entfernung zu erkennen. Er verfügt über 200 Etagen, von denen 160 für mehr als tausend Wohnungen und Büros genutzt werden sollen. Zudem ist ein Armani-Luxushotel geplant. Die ersten Mieter dürften Anfang Februar einziehen. Mit dem Bau des Turms war 2004 begonnen worden, ursprünglich sollte er schon 2008 eingeweiht werden.

In Dubai könnte der Super-Wolkenkratzer das letzte gigantische Bauprojekt gewesen sein, nachdem die Finanzprobleme des Emirats Ende 2009 die Börsen weltweit erschüttert hatten. Dessen ungeachtet soll der Burj Chalifa zum Zentrum eines 20 Milliarden Dollar teuren Stadtteils werden, in dem 30 000 Wohnungen und das größte Einkaufszentrum der Welt entstehen sollen. AFP

ARTIKEL VERSENDEN zurück ARTIKEL DRUCKEN
TA-HINTERGRUND
Tutanchamun Inzestkind

Genstudie belegt Abstammung von Echnaton und Schwester

TA Extra
Der Gigant vom Golf

In Dubai wurde das höchste Gebäude der Welt eröffnet

TA-Toplinks
Universität Erfurt
 Die jüngste Universität Deutschlands
Bauhaus Universität Weimar
 Innovation gehört bei der Bauhaus-Uni in Weimar zur Tradition
Science-Tunnel
 Mit der Max-Planck-Gesellschaft zu den Grenzen unseres Wissens
Technische Universität Ilmenau
 Ideen- und Technologieschmiede am Fuße des Thüringer Waldes
Friedrich-Schiller-Uni Jena
 Die Uni mit starker Tradition in Geistes- und Naturwissenschaften
Rätsel der Menschheit
 Faszinierende Bilder und Details zu großartigen Orten dieser Welt
Enzyklopädie des Lebens
 Ständig wachsende Dokumentation der Lebensformen auf der Erde
         
 
Eine Seite zurück
Zum Seitenanfang
 
         
   

Sämtliche Inhalte (Text- und Bildmaterial) dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Den Nutzern dieser Webseite werden deren Inhalte ausschließlich zum privaten, eigenen Gebrauch zur Verfügung gestellt. Eine darüberhinausgehende Nutzung der Inhalte ist nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung der Thüringer Allgemeine Verlag GmbH & Co. KG zulässig. Für die Inhalte fremder, verlinkter Webseiten wird keine Verantwortung übernommen.

   
Sonderthemen
LESERSERVICE
> Spuk im Hochhaus DVD
   DDR-Kultserie ab 17,95 €
> Zur Anzeigenannahme
   Private Zeitungsanzeigen
> Neu im Downloadcenter
   Steuererklärung 2009
> Leserreisen 2010
   Kreuzfahrten und mehr
> TA auf dem Handy
   Neues mobiles Angebot
ABO BESTELLEN

> Prämie für neues Abo
   Leser werben Leser
> Miniabo für 3 Monate
   Lesen und Vorteile sichern
> Zeitung kennenlernen
   12 Tage TA testen
> Abo verschenken
   Hält länger als Blumen
> Abonnement bestellen
   Bis 6 Uhr im Briefkasten
> E-Paper bestellen
   Die digitale Zeitung