Sechs Arbeitslose mehr im Juli in und um Gera

  • Birgit Becker, Geschäftsführerin der Arbeitsagentur Gera
Die Arbeitslosigkeit in der Stadt Gera und im Gebiet des ehemaligen Kreises Gera-Land ist von Juni auf Juli geringfügig um sechs auf 8974 Personen gestiegen. Das waren 1221 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr, teilte gestern die Agentur für Arbeit Gera mit.
Gera. "Die Erholung am Arbeitsmarkt hat im Juli eine kleine Pause eingelegt die Zahlen sind gegenüber Juni leicht gestiegen. Gegenüber Juli 2009 sieht das Bild dagegen wesentlich freundlicher aus", kommentierte Birgit Becker, Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsgentur Gera, die Situation.

Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbs-personen betrug im Juli 11,8 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 13,3 Prozent. Dabei meldeten sich 2156 Personen neu oder erneut arbeitslos, etwa so viele wie vor einem Jahr (+ 3) und gleichzeitig beendeten 2143 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+ 36).

Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 15 166 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 419 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 15 521 Abmeldungen von Arbeitslosen (+ 432).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Juli um 10 Stellen auf 763 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 235 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Juli 341 neue Arbeitsstellen, etwa so viele wie vor einem Jahr (- 1). Seit Januar gingen 2172 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 495.

Rückläufig ist sowohl in der Stadt Gera als auch im Landkreis Greiz die Zahl der Hartz-IV-Empfänger. So gab es im Juli 13 866 Bezieher von Arbeitslosengeld II und Sozialgeld. Im Vormonat waren es 13 899. Die Zahl der Bedarfsgemeinschaften sank geringfügig von 8384 im Juni auf 8381 im Juli. Ebenfalls leicht gestiegen ist die Zahl der Arbeitslosen unter den Leistungsempfängern. Im Berichtsmonat waren 6943 Personen ohne Beschäftigung, 18 mehr als im Juni.

Die Arge des Landkreises Greiz verzeichnete im Juli 5571 Bedarfsgemeinschaften mit 9634 Leistungsempfängern. Im Juni waren es 5729 Bedarfsgemeinschaften mit 9813 Empfängern von Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch, Zweites Buch (SGB II). Gestiegen ist allerdings die Zahl der Arbeitslosen von 5224 im Vormonat auf aktuell 5400.Die Arbeitslosigkeit in der Stadt Gera und im Gebiet des ehemaligen Kreises Gera-Land ist von Juni auf Juli geringfügig um sechs auf 8974 Personen gestiegen. Das waren 1221 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr, teilte gestern die Agentur für Arbeit Gera mit.


Redaktion / 30.07.10 / OTZ
Z82A7TK450160
Canonical URL
Twitter Icon Facebook Icon del.icio.us Icon Google Bookmarks Icon StumbleUpon Icon MySpace Icon StudiVZ Icon MisterWong Icon Y!GG Icon
Lernen Sie unsere Zeitung kennen.

Jetzt 6 Wochen TA zum Vorzugspreis testen – mit tollem Geschenk als Dankeschön. Hier bestellen >>>

Kommentare
Weitere Meldungen
Linktipps