Jena. In Thüringen sind am Dienstag mehrere Wohnungen von Fußballfans durchsucht worden. Die polizeiliche Maßnahme steht im Zusammenhang mit dem Thüringenderby am Sonntag.
Die Polizei hat vor dem Thüringen-Derby insgesamt zwölf Wohnungen von Fußballfans in Thüringen und Sachsen-Anhalt durchsucht. Die Beamten seien seit 6 Uhr am Dienstag im Einsatz, teilte die Polizei Jena mit. Die Durchsuchungen betreffen Wohnungen in Arnstadt, Eisenach, Erfurt, Weimar, Gotha, Jena und Naumburg. Die Staatsanwaltschaft Erfurt ermittele wegen schweren Landfriedensbruchs.
Hintergrund sei eine Schlägerei zwischen etwa 40 Anhängern des FC Rot-Weiß Erfurt und 40 Fans von FC Carl Zeiss Jena zum Derby der vergangenen Saison. Die beiden Gruppen hatten sich demnach im März in Bad Berka geprügelt. Die beiden Mannschaften spielen am Sonntag erneut gegeneinander.
Laut Polizei wurden bei den Durchsuchungen umfangreiche Beweismittel, digitale Speichermedien sowie etwaige Tatmittel gefunden und sichergestellt, welche nunmehr in das Ermittlungsverfahren einfließen.
Weitere Polizeimeldungen aus Thüringen
Der kostenlose Blaulicht-Newsletter: Täglich die wichtigsten Meldungen automatisch ins Postfach bekommen. Jetzt anmelden.
- Auto fährt bei Sondershausen gegen Leitplanke - junge Frau stirbt
- Schwerer Unfall A38: Autofahrer wird bei Heiligenstadt schwer verletzt
- BMW-Crash auf Sommerreifen auf der A9 bei Schleiz
- Drei Verletzte und kilometerlange Staus: Schnee sorgt für zahlreiche Unfälle auf Thüringens Autobahnen
- Kuh im Pool: Polizei begleitet Autofahrer zu kurioser Rettungsaktion
- Tote Person bei Wohnungsbrand in Nordhausen entdeckt
- 86-jähriger Jaguarfahrer stirbt in Gera hinter dem Steuer