Frankfurt/Main. Martin Hinteregger und Eintracht Frankfurt gehen mit sofortiger Wirkung getrennte Wege. Der Abwehrmann hat seine Karriere beendet.

Eintracht Frankfurts Bundesligaprofi Martin Hinteregger beendet mit sofortiger Wirkung seine Fußball-Karriere. Diesen überraschenden Entschluss des 29-Jährigen teilten die Hessen am Donnerstag mit. „Den Sieg in der Europa League habe ich deswegen so ausgiebig genossen, weil ich da schon wusste, dass es meine letzte große Siegesfeier mit den fantastischen Fans in dieser Stadt sein würde, die meine zweite Heimat geworden ist“, sagte Hinteregger in der Vereinsmitteilung des Fußball-Bundesligisten. Er habe vergangenen Herbst schon mal über ein Karriereende nachgedacht.

Der bis Juni 2024 gültige Vertrag bei Europa-League-Sieger Frankfurt wird aufgelöst. Sportvorstand Markus Krösche sagte: „Martins Entscheidung kam für uns unerwartet, aber er hat uns seine Perspektive und Gründe eindrücklich und überzeugend dargelegt. Daher war es für uns keine Frage, diesem sportlich schmerzlichen aber menschlich nachvollziehbaren Wunsch zu entsprechen.“

Hinteregger war zuletzt schwer in die Kritik geraten

Zuvor hatte die "Bild"-Zeitung darüber berichtet, dass das Tischtuch zwischen dem Verein und Hinteregger zerschnitten sei und es deshalb zur Vertragsauflösung komme. Der Innenverteidiger hatte sich zuletzt einige Fehltritte geleistet und war schwer in die Kritik geraten, weil eine Zusammenarbeit mit einem FPÖ-Gemeinderat öffentlich wurde. (dpa)