Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf

Riester-Rente

Lohnt sich die Riester-Rente? Oder ist die staatliche Altersvorsorge gescheitert? Lesen Sie hier alle News, Infos und Hintergründe.

mehr Informationen

Neueste Artikel zum Thema

Ist die Riester-Rente sinnvoll?

Eindeutig lässt sich das nicht sagen, obwohl die Debatte um denSinn der Riester-Rente alles anderes als neu ist. Zum Beispiel können Familien mit vielen Kindern noch von den staatlichen Förderungen profitieren.

Dann wird es aber schon schwierig, Argumente für den Beibehalt dieser privaten Altersvorsorge zu finden. Denn der sinkende Garantiezins und die gleichzeitige Beitragsgarantie machen die Riester-Rente sowohl für Versicherte als auch Versicherer immer unattraktiver. Das hat auch die Bundesregierung erkannt und eine grundlegende Reform angekündigt.

Also Riester-Rente kündigen?

Leichter gesagt, als getan. Denn auch wenn sich bestehende Riester-Verträge nicht lohnen mögen – eine Kündigung ist in der Regel teuer. Fördergelder und Steuervorteile will der Staat dann wiederhaben. Im schlimmsten Fall zahlt der oder die Versicherte dann sogar drauf. Doch es gibt Alternativen zur Kündigung.

Verwandte Themen