Anders als oft angenommen, haben wir nicht nur an den Zungenrändern Geschmacksrezeptoren für «sauer» und «salzig», sondern auf der ganzen Zunge.
Anders als oft angenommen, haben wir nicht nur an den Zungenrändern Geschmacksrezeptoren für «sauer» und «salzig», sondern auf der ganzen Zunge. © Christin Klose/dpa-tmn
Geschmacksvorlieben können sich im Laufe des Lebens ändern. Ob man Rosenkohl als besonders bitter wahrnimmt oder nicht, ist aber auch genetisch bedingt.
Geschmacksvorlieben können sich im Laufe des Lebens ändern. Ob man Rosenkohl als besonders bitter wahrnimmt oder nicht, ist aber auch genetisch bedingt. © Christin Klose/dpa-tmn
Gerade Kinder mögen den bitteren Geschmack der Grapefruit oft nicht besonders. Dahinter verbirgt sich ein angeborener Schutzmechanismus: Viele Bitterstoffe können in höheren Konzentrationen schädlich sein.
Gerade Kinder mögen den bitteren Geschmack der Grapefruit oft nicht besonders. Dahinter verbirgt sich ein angeborener Schutzmechanismus: Viele Bitterstoffe können in höheren Konzentrationen schädlich sein. © Christin Klose/dpa-tmn
Nicht nur das Auge isst mit. Für die Geschmackswahrnehmung spielt vor allem der Geruch eine wichtige Rolle.
Nicht nur das Auge isst mit. Für die Geschmackswahrnehmung spielt vor allem der Geruch eine wichtige Rolle. © Christin Klose/dpa-tmn