Berlin. Krankenkassen zahlen Fettabsaugen für Frauen. Wir erklären, welche Voraussetzungen dafür gegeben sein müssen.

Fettabsaugen gilt als Schönheitsoperation. Dabei werden die Fettzellen unter der Haut mit Kanülen abgesaugt. Die betroffene Körpergebiete wie etwa Bauch, Beine, Arme oder Po werden betäubt, häufig wird auch eine Vollnarkose gegeben. Bislang waren solche Behandlungen kostspielig. Kleine Eingriffe liegen bei etwa 1000 Euro, wird gleichzeitig an mehreren Stellen gesaugt, können Kosten von 10.000 Euro anfallen – und mehr.

Etwa drei Millionen Frauen in Deutschland leiden darunter, dass sich mehr Fettgewebe an Armen und Beinen bildet als üblich. Einigen von ihnen kann jetzt geholfen werden – mit einer Kassenleistung. Denn vom Januar 2020 werden die gesetzlichen Krankenkassen das Absaugen von Körperfett zahlen – aber nur in sehr ernsten Fällen. Den Beschluss dazu hat der Gemeinsame Bundesausschuss am Donnerstag getroffen – das ist das Gremium, in dem Ärzte, Krankenhäuser und Kassen festlegen, welche Behandlungen bezahlt werden.