Bochum.

Der VfL Bochum hält weiter Kurs auf die Fußball-Bundesliga.

Der Zweitliga-Spitzenreiter setzte sich mit 5:1 (2:1) gegen Jahn Regensburg durch und hat damit zumindest schon die Aufstiegsrelegation sicher. Nach dem 2:2 (1:2) von Verfolger SpVgg Greuther Fürth am Samstag gegen den Karlsruher SC reichen den Bochumern bereits zwei Zähler aus den verbleibenden zwei Partien, um nach elf Jahren sicher in die Bundesliga zurückzukehren.

Spannend bleibt es im Abstiegskampf, obwohl die Würzburger Kickers nach der 1:3-Niederlage gegen den Tabellenvorletzten VfL Osnabrück schon als erster Absteiger feststehen. Dem Tabellen-14. Regensburg fehlen nach der Niederlage in Bochum noch zwei Zähler zum sicheren Klassenerhalt. Auch der Tabellen-15. SC Sandhausen muss weiter zittern, verlor trotz Führung am Sonntag mit 1:2 (1:0) beim 1. FC Heidenheim.

Die meisten Tore des Spieltags fielen im dritten Sonntagsspiel: Erzgebirge Aue unterlag zu Hause dem SC Paderborn trotz früher 2:0-Führung am Ende deutlich mit 3:8 (2:4).

© dpa-infocom, dpa:210509-99-529688/2