Berlin. Psychische Probleme machen immer mehr Menschen arbeitsunfähig. Der wirtschaftliche Schaden geht in die Milliarden. Was läuft schief?

Arbeit kann krank machen – wenn der Druck zu groß ist, das Tempo zu hoch und keine Zeit mehr für Erholung bleibt. Doch auch das Gegenteil kommt vor: Wer sein Geld mit eintöniger, abwechslungsloser Arbeit verdienen muss, kann deswegen gesundheitlich genauso in die Knie gehen wie sein dauergestresster Nachbar.

Wie stark sich die Arbeitswelt in Deutschland in den vergangenen zehn Jahren verändert hat und welche Folgen das für die Gesundheit der Beschäftigten hat – das zeigen neue Zahlen aus einer Antwort des Arbeitsministeriums auf eine Anfrage der Linksfraktion, die dieser Redaktion exklusiv vorliegt. Die Regierungsantwort zu arbeitsbezogenen psychischen Belastungen zeichnet das alarmierende Bild einer gestressten Nation.