Essen. Von wegen Bilderbuch-Urlaub: Eine Essener Familie sieht sich als Opfer der Thomas-Cook-Pleite. Sie muss ihr Hotelzimmer doppelt zahlen.

Das Gran Conil, eine schicke Hotelanlage nahe Cádiz in Andalusien, wirbt vollmundig mit seinem „einzigartigen Charakter“: Vier Sterne, avantgardistisches Design, „unvergesslicher Blick auf den langen Strand La Fontanilla“. Und ideal für den Familienurlaub, das wird besonders betont. Doch Andrea K. aus Essen und ihre Familie spüren von diesen vermeintlichen Vorzügen im Moment herzlich wenig. Die Essener sehen sich als Opfer der Thomas-Cook-Pleite und beschreiben das, was die Hotel-Direktion mit ihnen anstellt, mit einem einzigen Wort: „Terror“.

Zwei Wochen Andalusien, noch einmal richtig Sonne tanken und die Akkus aufladen. Andrea K. fährt schon zum zehnten Mal an die Costa del Sol, die Sonnenküste, davon zum vierten Mal ins Gran Conil. „Ich war dort immer zufrieden“, berichtet sie. Für die Neckermann-Pauschalreise – 14 Tage Hotel, zwei Zimmer, Halbpension und Flug – haben die Essener schon vor Reiseantritt rund 5000 Euro bezahlt.