Die Europäische Zentralbank hat die Leitzinsen kräftig erhöht. Was passiert jetzt mit meiner Geldanlage? Fallen jetzt endlich die Preise?

Die Europäische Zentralbank hat mit ihrem kräftigen Zinsschritt viele Ökonomen und Anleger überrascht. Statt der ursprünglich angestrebten leichten Erhöhung um 25 Basispunkte wurden die Leitzinsen gleich um 50 Basispunkte erhöht und die Negativzinsen auf null gesenkt. Mit diesen Schritten setzt die EZB ein richtiges, entschlossenes und klares Zeichen, mit finanzpolitischen Mitteln die Inflation in den Griff bekommen zu wollen.

Schließlich ist es das wichtigste Ziel der Notenbank, den Preisanstieg im Euroraum auf maximal zwei Prozent zu begrenzen. Der EZB-Rat um Präsidentin Christine Lagarde zeigt damit zugleich, dass auch Notenbanker auf brisante Situationen flexibel reagieren können. Ausschlaggebend war die Rekordinflation von zuletzt 8,6 Prozent im Juni im Euroraum.

Geld & Inflation: Preise bleiben trotz Zinserhöhung hoch

Beate Kranz ist Wirtschaftsredakteurin der Funke Medien Gruppe
Beate Kranz ist Wirtschaftsredakteurin der Funke Medien Gruppe © Reto Klar | Reto Klar

Allerdings darf man sich von der Zinsanhebung auch keine Wunder in Form plötzlicher Preissenkungen versprechen. Leitzinssenkungen wirken mittelfristig.

Verbraucherinnen und Verbraucher müssen deshalb wohl vorerst weiter hohe Energie- und Lebensmittelpreise bezahlen und die EZB wird ihr selbst gestecktes Inflationsziel von zwei Prozent verfehlen.

Denn die Preise von Gas, Öl oder Getreide entstehen am internationalen Markt und können nicht durch die EZB-Politik beeinflusst werden.

Freuen dürfen sich Bankkunden, die schon bald keine Negativzinsen mehr auf ihre Spareinlagen bezahlen müssen und für Erspartes wieder etwas Zinsen erhalten dürften.

Das Nachsehen haben dagegen Menschen, die Kredite aufnehmen müssen, die sich verteuern werden. Wichtig aber ist, dass dauerhaft die Geldentwertung gestoppt wird – denn Inflation ist und war immer der größte Geldvernichter.

Dieser Text erschien zuerst auf abendblatt.de