Sondershausen. Trotz mangelnder Beteiligung kann das Stadtmarketing drei würdige Gewinner beim diesjährigen Schaufenster-Gestaltungswettbewerb auszeichnen, der sich um Sondershausen als Musikstadt dreht.

Seit einigen Jahren schon ruft das Sondershäuser Stadtmarketing alle Unternehmer der Innenstadt auf, sich am jährlichen Schaufenster-Gestaltungswettbewerb zu beteiligen. Gestern übergab die Jury die Wettbewerbspreise in den Geschäften.

Zum Mitmachen waren aber nicht nur Einzelhandelsgeschäfte animiert worden, auch Handwerker, Dienstleister und Gastronomen durften sich beteiligen. Aus aktuellem Anlass wurde das festgesetzte Thema „Sondershausen – Im Herzen Musik“ dieses Jahr um die Thüringer Schlossfestspiele und das Jubiläum 400 Jahre Loh-Orchester erweitert. Noch bis zum 31. Juli soll die Gestaltung der Schaufenster Einheimische und Gäste zu einem besonders intensiven Bummel durch die Innenstadt anregen.

Auch wenn bei weitem nicht alle infrage kommenden Unternehmen mitgemacht haben, genau genommen nur fünf, – hatten alle Teilnehmer mit viel Fantasie ihre Auslagen gestaltet.

In Anlehnung an das Musical „Jesus Christ Superstar“ wird man im Modegeschäft Splash von einer

Den 2. Platz erreichte die Geschenktruhe von Regina Schnepfe.
Den 2. Platz erreichte die Geschenktruhe von Regina Schnepfe. © zgt

entsprechend dekorierten Schaufensterpuppe begrüßt. Dazu sind im Schaufenster Plakate und passende Utensilien drapiert. Die Verkäuferinnen Regina Wellner und Cornelia Sisolefski-Gosc beteiligen sich seit Jahren erfolgreich am Wettbewerb. „Den Dornenkranz haben wir aus Kupferdraht gebogen, das Hemd ist ein Mitbringsel aus dem Ägypten-urlaub“, verrät Cornelia Sisolefski-Gosc. Das Duo holt mit einem Minimalvorsprung von nur einem Punkt den ersten Platz und kann sich über zwei Theaterkarten für die Schlossfestspiel freuen.

Direkt gegenüber, im Uhren & Schmuck-Geschäft Scholz, verfolgen drei Generationen gespannt die Ehrung der Geschäftsnachbarn. Marika, Gudrun und Christiane Scholz nehmen ebenfalls regelmäßig am Wettbewerb teil und gewinnen diesmal den dritten Platz – zwei Gutscheine für eine kulinarische Stadtführung.

„Wir profitieren eindeutig von der Musikstadt. Gerade zu den Schlossfestspielen können wir im Laden viele auswärtige Kunden begrüßen“, hat Inhaberin Christiane Scholz festgestellt.

Der 3. Platz ging an das Geschäft Uhren & Schmuck Scholz.
Der 3. Platz ging an das Geschäft Uhren & Schmuck Scholz. © zgt

Der zweite Platz geht an Regina Schnepfe, die Inhaberin der Schwarzburger Geschenktruhe in der Hauptstraße. Auch sie hat eines ihrer Schaufenster mit Instrumenten, Noten, historischen Fotografien und einem großen Foto des Loh-Orchesters dekoriert. Dazu bietet sie auch den Verkauf der Publikationen und Musik-CDs zum Orchester-Jubiläum an. Regina Schnepfe erhält einen Gutschein der Tourist-Information. Mit nur einem Punkt Rückstand zu Platz drei kommt die Verkaufsstelle der Bäckerei Hengstermann in der Hauptstraße auf Rang vier.

„Anliegen dieser Gestaltungswettbewerbe ist, die Besucher der Innenstadt auf das Thema Musik in Sondershausen, speziell die Thüringer Schlossfestspiele aufmerksam zu machen, die Verbundenheit zur Musik in Sondershausen zu repräsentieren und damit zur Etablierung der Marke beizutragen“, sagt Angela-Katrin Böhme vom Stadtmarketing.