Weimar. Seit 1996 richtet der Thüringer Eisenbahnverein seine Treffen in Weimar aus. Wiederum rund 2500 Gäste feierten am Wochenende mit

Mit Tausenden Gästen hat der im alten Weimarer Bahnbetriebswerk beheimatete Thüringer Eisenbanverein am Wochenende sein diesjähriges Frühlingsfest feiern können. Am 31. August 1996 hatte das erste Eisenbahnfest an der Rosenthalstraße stattgefunden.

„Der Samstag war der beste Tag aller Zeiten“, sagte begeistert der Vereinssprecher, Steffen Kloseck. „Wir wurden von den Besuchern regelrecht überrannt“, schilderte er. An beiden Tagen kam das Fest so wieder auf etwa 2500 Gäste.

Immer gut gebucht war die „Ferkeltaxe“: Ein roter Triebwagen der Baureihe 171/172 aus DDR-Zeiten, die bis Ende der 90er-Jahre zwischen Weimar und Kranichfeld unterwegs war, diente als Shuttle zwischen Festgelände und Hauptbahnhof.

Als besondere Attraktion konnte der Eisenbahnverein dieses Mal eine Dampflok 91 134 aus dem Jahr 1899 für Führerstandsmitfahrten anbieten. Dabei hatte er die glückliche Gelegenheit genutzt, dass die in Schwerin beheimatete Dampflok für ein Jahr nach Leipzig ausgeliehen worden ist und von dort selbstständig die Fahrt nach Weimar antreten konnte – was von Schwerin aus nicht möglich gewesen wäre.

Die Besucher konnten sich auch über das Baugeschehen auf dem Gelände informieren. Aktuell läuft der Gleisbau an der Drehscheibe, außerdem benötigt der Lokschuppen ein neues Dach, sagte Steffen Kloseck. Vieles habe der Verein drei Jahre aufgeschoben, ehe sicher war, dass er das Gelände von der Bahn kaufen konnte (unsere Zeitung berichtete).

Das erste, seinerzeit noch eintägige Fest, war als Testballon so erfolgreich, dass es danach alljährlich vor allem für Gäste aus der Region stattgefunden hat. Seit 2002 richtet der Verein zusätzlich ein weiteres Fest zum Zwiebelmarkt aus. Dabei war nicht sicher, ob die Rechnung aufgehen würde, dass Touristen zum Markt und zum Fest kommen. Daran aber besteht längst kein Zweifel mehr. Für den Oktober sind bereits jetzt drei Sonderzüge angemeldet worden.

Guten Morgen