Wundersleben. Kleine Dorfbühne bringt an Pfingstsonntag eigenes Theaterstück auf selbst gezimmerte Bretter

„Ich bin für das Handwerkliche zuständig, Sabine für den Text“, lacht Antje Fischer bei den Proben des neuen Theaterstücks. Die Bauingenieurin hat Bühnen und Kulissen gebaut, Sabine Jolas, Lehrerin am Schweitzer-Gymnasium, erarbeitet alljährlich die Dramaturgie für den Auftritt.

"„Hut ab, dass die Kinder bei dieser Hitze proben. Genügend Limo ist ja da.“"

Theaterleiterin Sabine Jolas bei der schweißtreibenden Probe

Seit vier Jahren gibt es die Theatergruppe „Kleine Dorfbühne“ in Wundersleben. Mit der Gründung des Kirmesvereins zog frischer Wind in das Dorf ein. Frühere Traditionen wie beispielsweise das Pfingstfest wurden aufgegriffen. Vor vielen Jahren groß gefeiert mit Birkenschlagen und den Pferdefuhrwerken, die gemeinsam geschmückt und dann im Ort aufgestellt wurde, erlebte Pfingsten in Wundersleben eine Auferstehung. Bei Musik und Schmaus trifft man sich nun wieder am Kirchhof.

Nachdem die Theatergruppe im Jahr 2016 zur 300-jährigen Kirchweih – unter großem Beifall – ein selbst ersonnenes Luther-Stück auf die Bühne gebracht hatte, möchte sie an diesen Erfolg anknüpfen. Erst zur mittwöchlichen Probe erhielt das von Sabine Jolas geschriebene Stück einen Namen: Lasst nur, sie werden schon machen. „Nur so viel sei verraten. Das Stück spielt in früherer und heutiger Zeit“, lässt sich der Texterin entlocken. Und es ist etwa eine dreiviertel Stunde lang.

23 Kinder im Alter von drei bis 14 Jahren sind in das Stück involviert – als Kulissenschieber oder Darsteller. Ein Blick auf die Kostüme verrät: Es geht auch in die Zeit des Barock zurück. „Ein großes Dankeschön an Katja Buttau, die Kostüme zur Verfügung gestellt und zum Teil neu genäht hat“, möchte Sabine Jolas gesagt wissen.

Am Pfingstsonntag beginnt das Fest im Kirchhof 10.30 Uhr mit einer Andacht in der Kirche. Danach ziehen die Kirmesburschen aus, um Birken zu holen, die im Anschluss von den Kindern geschmückt werden. 11.30 Uhr ist das Pfingstbaumsetzen, Mittagessen, dann Kirchenführung und Spielparcours. Nach dem Theater (15 Uhr Beginn) Kaffeetrinken, später Livemusik mit „Rider Birdhouse“.