Berlin. Untersuchungen deuten auf steinzeitlichen Kannibalismus hin. Neben Spuren von Werkzeugen entdeckten Forscher Hinweise auf Löwenbisse.

Kannibalismus könnte Teil des frühmenschlichen Lebens gewesen sein. Das legen neue Ergebnisse einer Untersuchung an einem steinzeitlichen Skelett nahe. Eine US-amerikanische Gruppe von Forschern identifizierte Spuren eines Schneidewerkzeugs an einem 1,45 Millionen Jahre alten Schienbein. Eigentlich hatten die Wissenschaftler mithilfe von 3D-Analysen nach Spuren von tierischen Angriffen gesucht.

In der Tierwelt ist Kannibalismus keine Seltenheit. Bekannt ist, dass Eisbären, Eidechsen, Bienen oder Schlangen ihre Artgenossen verspeisen. Auf der Suche nach Bissspuren an menschlichen Fossilien durch Raubtiere wurden Paläoanthropologen nun doppelt fündig. Indizien auf eine Löwenattacke lieferte der versteinerte Schienbeinknochen eines kenianischen Homininen. Die Fossilien, die aus Koobi Fora am Turkana-See stammen, wiesen aber noch menschliche Spuren auf. Untersuchungsleiterin Briana Pobiner vom renommierten Smithsonian Insititute in Washington bezeichnete diese als "eindeutigen Beweis für eine Schlachtung".

Lesen Sie auch: Slowakei: Kopflose Leichen stellen Forscher vor Rätsel

Forscherin spricht von "Schlachtung": Kannibalismus in der Steinzeit

Dass Hominine, also eine dem modernen Homo Sapiens anverwandte Spezies, ihre Artgenossen oder nahe Verwandten verspeisten, galt bereits bei mehreren Arten als erwiesen. Die europäischen Arten Neandertaler und Homo antecessor gelten beispielsweise als opportunistische Kannibalen, die in Zeiten knapper Nahrungsbestände Artgenossen aßen. Die im ärchäologischen Fachblatt "Scientific Report" veröffentlichte Entdeckung bezeichnete das Forscherteam als "älteste menschliche Schlachtungsspur" unterhalb des Schädelknochens.

Auch das eigentliche Ziel der Untersuchung, Angriffsspuren von Raubtieren zu ermitteln, gelang der Forschergruppe. Anhand von 3D-Abbildungen verglichen die Forscher Verletzungen menschlicher Fossilien aus dem Bestand des kenianischen Nationalmuseums in Nairobi mit einer Datenbank aus Biss-, Trampel- und Schnittspuren. Dabei wurden am selben Knochen zwei konkrete Hinweise auf Attacken durch Großkatzen offenbar, die wahrscheinlich einem Löwen oder Säbelzahntiger zuzuordnen sind. Neun Spuren deuten aber auf menschliche Einwirkung hin.