Im Rahmen der Landesgartenschau Leinefelde-Worbis 2026 wird auch der historische Tüffers Garten im Zentrum von Leinefelde zu neuem Leben erweckt. Das frühere Gartengebäude, das lange leer stand, musste aufgrund seines schlechten Zustands abgerissen werden, heißt es in einer Mitteilung aus dem Landesgartenschaubüro.

Täglich
Der Newsletter für das Eichsfeld
Alle wichtigen Informationen aus dem Eichsfeld, egal ob Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur oder gesellschaftliches Leben.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
An gleicher Stelle entstand in den vergangenen Jahren im Zuge der Umgestaltung des Lunaparks in dem Garten ein modernes Gebäude in Holzbauweise. Wie es in der Mitteilung weiter heißt, füge sich der Neubau harmonisch in den alten Baumbestand, der erhalten werden konnte, ein.
Der Garten war einst das große Hobby des Leinefelder Arztes Dr. Paul Tüffers. Mit viel Leidenschaft legte er hier eine grüne Oase mit zahlreichen, zum Teil seltenen Baumarten an, berichtet Ute Vernaleken, eine Mitarbeiterin des Landesgartenschaubüros. Neben seiner ärztlichen Tätigkeit engagierte sich Dr. Tüffers unermüdlich und selbstlos für seine Mitmenschen und ist vielen Leinefeldern bis heute in guter Erinnerung geblieben.
Auch interessant
Um sein Wirken und die Geschichte des Gartens erlebbarer zu machen, entsteht mit Unterstützung der Kreissparkasse eine mechanische Hörstation im angrenzenden Lunapark. Besucherinnen und Besucher der Landesgartenschau können dort Wissenswertes über den Arzt und den Garten mit seinen Besonderheiten hören, während sie an verschiedenen Punkten im Garten verweilen, so Vernaleken.
Tüffers Leidenschaft für Garten und Mensch bleibt so unvergessen
Das Besondere: Die Audiobeiträge werden von Schülerinnen und Schülern des Staatlichen Gymnasiums „Marie Curie“ Worbis eingesprochen. Damit werde das Projekt nicht nur zu einem Erlebnis für alle Altersgruppen, sondern auch zu einem Beitrag junger Menschen für ihre Stadt und die Landesgartenschau. Die Stimmen der Jugendlichen verleihen den Geschichten eine persönliche Note und machen den Rundgang durch den Garten zu einem lebendigen Erlebnis, heißt es in der Mitteilung weiter.
Bereits in den vergangenen Wochen haben sich die Schülerinnen und Schüler vor Ort mit dem Thema vertraut gemacht, sich vom Vorsitzenden des Bürgerbeirates der Landesgartenschau, Bernhard Preis, ausführlich zu Dr. Tüffers und seinem Wirken informieren lassen und werden ab 20. Oktober in die nächste Phase einsteigen.
Lesen Sie auch
Gemeinsam mit einer Medienpädagogin erarbeiten die Kinder dann die unterschiedlichen Inhalte für die Hörstation und gehen anschließend direkt in die Tonaufnahmen. So werden bereits in den nächsten Tagen die ersten hörbaren Ergebnisse zur Verfügung stehen.
red/sg









