In Thüringen und Hessen findet die bislang bundesweit einmalige Militärübung „HESSE-THURINGIA EXERCISE“ – kurz HETHEX 2026 – statt. Darüber informierte das Eichsfelder Landratsamt am Montag. Unter Leitung der Landeskommandos beider Bundesländer nehmen bis zu 900 deutsche und US-amerikanische Soldatinnen und Soldaten vom 22. bis 26. April an der Übung teil. Polizei, Feuerwehren und weitere zivile Akteure unterstützen die Großübung.

Täglich

Der Newsletter für das Eichsfeld

Alle wichtigen Informationen aus dem Eichsfeld, egal ob Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur oder gesellschaftliches Leben.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Rund 400 Fahrzeuge werden dabei in Marschkolonnen über ausgewählte Abschnitte der Autobahnen A38, A4, A5 und A7 geführt. Die A38 verläuft unmittelbar durch das Eichsfeld. Besonders im Zeitraum vom 24. bis 26. April sei mit wiederholtem Kolonnenverkehr zu rechnen, heißt es in der Mitteilung.

Zivile Dienstleister unterstützen bei Truppen-Transit durch Deutschland

Ziel der Übung ist die Erprobung der sogenannten „Drehscheibe Deutschland“: Verfahren und Abläufe für den Transit und die Versorgung verbündeter Streitkräfte sollen länder- und ressortübergreifend getestet werden. Die Versorgung der Militärangehörigen übernehmen an festgelegten Punkten zivile Dienstleister während der Übung.

Lesen Sie auch

Das Landeskommando Thüringen in Erfurt koordiniert die zivil-militärische Zusammenarbeit und ist erste Anlaufstelle für Behörden. Die Kolonnen fahren bevorzugt außerhalb der Stoßzeiten. Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden gebeten, auf die Fahrzeugkolonnen Rücksicht zu nehmen.

red