Ein neuer Song setzt Leinefelde, den größten Ortsteil der Stadt Leinefelde-Worbis, musikalisch in Szene: „Hier blüht unsere Stadt“ erzählt vom Ursprung der Stadt, vom Wandel und von der Kraft, aus Altem Neues entstehen zu lassen.

Die Leinefelder Wohnungsbau-Genossenschaft (LWG) hat gemeinsam mit Tim Krchov die Hymne zur Landesgartenschau entstehen lassen und stellt sie bewusst gemeinfrei für die Öffentlichkeit bereit. Mit der Landesgartenschau rückt Leinefelde seit Donnerstag ins überregionale Rampenlicht.

Was viele im Alltag spüren, fasst die neue Hymne in klare, eingängige Zeilen zum Start der 172 Schautage der Landesgartenschau zusammen. „Hier blüht unsere Stadt“ versteht sich als offenes musikalisches Zeichen für Leinefelde – zum Hören, Teilen und Weiterverwenden. Der Text ist auf der Website der LWG abrufbar, der Song selbst lässt sich auf YouTube und Instagram erleben.
Auch interessant
Neue Hymne erhält mehrere Fassungen und feiert Live-Premiere
Hinter dem Projekt stehen LWG & Friends: Robin Schmidt, Marius Keilholz und Jakob Thiele von Robius, Tim Krchov von Jonez Entertainment sowie Katharina Döring und Katharina Schmidt von der LWG. Im Hintergrund prägten Jim Huke mit Live-Recording und Mix sowie Ludwig Bachmann an der Kamera den Klang und die Bilder.
Passend zur Vielfalt der Landesgartenschau wird es von der neuen Hymne mehrere Fassungen geben. Neben einer kompakten Radio-Version entstand die energiegeladene „LWG unblocked“-Variante. Stilgerecht und mit viel Freude wurde diese Fassung am Sonntag vor der Eröffnung im Blumenblock im LWG-Loft live eingespielt – über den Dächern der Stadt, mit Blick auf die Orte des Umbruchs, der Pflege und des Neuanfangs.
Lesen Sie auch
Genau dieses Motiv trägt die Hymne: gewachsene Strukturen bewahren, Veränderungen annehmen und die Zukunft gemeinsam gestalten. So wird die Landesgartenschau nicht nur zu einem blühenden Erlebnis, sondern auch zu einem Neustart einer Stadt, die sich durch die Landesgartenschau in gewisser Hinsicht neu erfindet.
red/sg






