Ein Knopfauge, ein Näschen und eine Mini-Pfote, mehr ist vom jüngsten Zoobewohner noch nicht zu sehen. Dabei ist es unter Mohrenmakis durchaus interessant, einmal die Ohren in Augenschein zu nehmen. Werden die Ohrbüschel weiß, dann handelt es sich um ein Mädchen, Maki-Jungs tragen schwarze Ohrbüschel. Noch, so heißt es aus dem Thüringer Zoopark, ist das Geschlecht des Maki-Babys ein Geheimnis.

Täglich

Der Newsletter für Erfurt

Alle wichtigen Informationen aus der Landeshauptstadt Erfurt, egal ob Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur oder gesellschaftliches Leben.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Die Eltern, Brutus und Uta, sind wohlauf. Nach Bruce ist es überhaupt erst der zweite Mohrenmaki, der auf dem Roten Berg das Licht der Welt erblickt. Die Mohrenmakis gehören zu den Lemuren, die in freier Wildbahn nur auf der afrikanischen Insel Madagaskar anzutreffen sind. Zu ihnen gehören auch die Kattas, die Ringelschwänze, die im Zoopark das Nachbargehege bewohnen.

Pressefoto Nachwuchs im Erfurter Zoo
Katta-Dame Cayla brachte ihr erstes Jungtier zur Welt.© Thüringer Zoopark

Auch dort stellte sich dieser Tage Nachwuchs ein, für die Mutter, die vierjährige Katta-Dame Cayla, eine Premiere. Am frühen Samstagmorgen (22. März) brachte sie ein Junges zur Welt. Und weiterer Nachwuchs kündigt sich unter den Kattas an. Vater Lukas, so heißt es in der Zoomitteilung hoffnungsvoll, habe sich offensichtlich gut in die Gruppe eingelebt.

red