Die anhaltende Trockenheit macht sich auch in den städtischen Grünanlagen bemerkbar. Zugleich lockt das schöne Wetter mehr Menschen nach draußen. Das Erfurter Garten- und Friedhofsamt ergreift nun Vorsichtsmaßnahmen, die laut Mitteilung der Stadt sofort in Kraft treten.

Täglich

Der Newsletter für Erfurt

Alle wichtigen Informationen aus der Landeshauptstadt Erfurt, egal ob Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur oder gesellschaftliches Leben.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Demnach ist es prinzipiell verboten, auf städtischen Flächen Feuer zu entfachen. Das schließe ausdrücklich das Grillen ein, auch an fest installierten öffentlichen Grillplätzen. Untersagt ist das Entzünden von Kohle oder Kerzen. Nicht erlaubt ist damit beispielsweise auch die Nutzung von Wasserpfeifen auf öffentlichen Flächen. Das Kerzenverbot betrifft auch die städtischen Friedhöfe.

Die Erfurter werden dringend gebeten, keine Streichhölzer oder glühende Zigarettenreste wegzuwerfen. Zudem soll es vermieden werden, Flaschen oder Glasscherben herumliegen zu lassen. Die Zufahrtswege zu Feldern, Wäldern oder Parkanlagen müssen freigehalten werden, um Feuerwehr und Rettungsdienste nicht zu behindern.

red