In Friedrichroda gibt es beim Stadtrundgang etwas auf die Ohren
Seit Jahresbeginn gibt es in Friedrichroda und Finsterbergen einen digitalen Stadtrundgang. Neben Informationen in Text und Bild sind an einigen Stationen auch Audiospuren zu finden, die kleine Hintergrundgeschichten, Gedichte oder andere Überraschungen bereithalten und so das Informationsangebot ergänzen.
Unter dem Slogan „Friedrichroda bzw. Finsterbergen entdecken – Der Reiseführer für die Hosentasche“ finden sich an insgesamt 46 Punkten Schilder mit einem QR-Code. Scannt man diesen mit dem Handy, wird man entführt in die Geschichte des jeweiligen Ortes und erfährt Erstaunliches, Kurioses und Interessantes. Zudem sieht man auf einer digitalen Karte die Standorte sämtlicher Punkte, an denen die Tafeln zu finden sind. In Friedrichroda wurden 29 und in Finsterbergen 17 Objekte ausgewählt.

Täglich
Der Newsletter für Gotha
Alle wichtigen Informationen aus Gotha, egal ob Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur oder gesellschaftliches Leben.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
„Die Nutzer erwartet ein ganz tolles Erlebnis, bei dem man nicht nur etwas über die Geschichte der Orte erfährt. Der Spaßfaktor kommt hier auch nicht zu kurz“, freut sich Antje Hammermeister, die Amtsleiterin des Kur- und Tourismusamtes. Zukünftig sind zudem fremdsprachige Inhalte geplant. red
Drei Spielplätze in Gotha erhalten Frischekur
Auf den Spielplätzen „Kükennest“ am Kinder- und Jugendtreff „Zelle“ in der Werner-Sylten-Straße, dem Spielplatz „Moßlermurmel“ in der Moßlerstraße und dem Spielplatz in der Eschleber Straße in Gotha werden derzeit Sanierungs- und Reparaturarbeiten durchgeführt.
Die Gesamtkosten betragen rund 12.000 Euro und sind für eine neue Schaukel, Fallschutzeinfassungen und Fallschutzkies sowie Zaunbau geplant.
Wie die Stadtverwaltung mitteilt, sind die Spielplätze bis zur Fertigstellung nur eingeschränkt nutzbar. Der an der Eschleber Straße befindliche Spielplatz wird über die gesamte Bauzeit bis zum 20. Dezember geschlossen. Die Sanierungsarbeiten werden durch das städtische Gartenamt betreut. red
Aktion Mensch fördert die Neudietendorfer Pfadfinder
Mit ihrem Projekt „Vielfalt in allen Zeiten: das Miteinander zählt!“ will das Pfadfinderzentrum Drei Gleichen in Neudietendorf ein Zeichen setzen für mehr Toleranz, Miteinander und Respekt. Dafür erhielt das Pfadfinderzentrum jetzt für ihr Vorhaben den Zuschlag von der Aktion Mensch, die das Projekt drei Jahre lang fördern will.
Das Projekt soll im Januar des kommenden Jahres starten. Dazu ruft das Pfadfinderzentrum interessierte Kinder und Jugendliche aus der Region auf, sich in verschiedenen Modulen zu verwirklichen. Diese reichen vom Bau eines Blockbohlenhauses mit Anbaudach als Begegnungsstätte, Internationalem Kochen, Kreativität und Kunst, einem Forum für Demokratie über Interkulturelles Musizieren, einer Zeitreise in die Vielfalt, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit bis hin zu einer Exkursion in eine interkulturelle Stadt.
Wer Interesse hat, kann sich vor Ort im Pfadfinderzentrum Drei Gleichen in der Drei-Gleichen-Straße 46 in Neudietendorf oder per E-Mail unter info@pfadfinderzentrum.org melden. red
Von Musical bis zur Filmmusik: Gothaer Schüler begeistern Publikum
Derartig gut besucht hatte Schulleiterin Kati Lang die Aula des altehrwürdigen Arnoldi-Gymnasiums in Gotha noch nie erlebt: Der Ansturm der Eltern, Geschwister und Freunde der mehr als 200 sangesfreudigen Schüler wollte und wollte kein Ende nehmen. Gelohnt hat sich der Aufwand – der begeisterte Beifall während des Estraden-Programms sprach für sich.

Seit August hatte Musiklehrerin Jacqueline Schulz in ihren Klassen von der 5 bis zur 11 an bekannten Musical- und Filmmelodien gearbeitet, bis sie stimmlich sauber und auswendig „saßen“, und verbindende Texte dazu geschrieben. Das Gebot der Stunde: in der eigenen Mitte bleiben, anstatt der allgegenwärtigen Angstpsychose zu verfallen. Oder, wie es im Disney-Fantasy-Film „Mary Poppins“ heißt und von Fünftklässlern überzeugend vorgetragen wurde: „Mit ‘nem Teelöffel Zucker nimmst du jede Medizin.“

Die „Arnoldi-Harmonists“ Tim Peterseim, Nils Schreiner und Bennet Ritz (Klasse 11), seit Klasse 9 von Jacqueline Schulz besonders gefördert, gehören zum „alten Inventar“. Zu hören waren sie mit Melodien aus „Anatevka“, „Twilight Zone“, „Phantom der Oper“ und „Whistle Down the Wind“.

Auch begabte Solisten waren zu hören, unter ihnen Sophia Kaupp (Blockflöte, Klasse 5) mit der „Morgenstimmung“ aus der „Peer Gynt“-Suite, Mikael Allahverdyan (Violine, Klasse 5) mit „Somewhere“ aus der West Side Story und die Geschwister Laila, Leni und Clara Möller (Violinen und Klavier) mit „Memory“ aus „Cats“. Mit dem gemeinsamen Gesang des ABBA-Songs „Thank You for the Music“ klang das offizielle Estradenprogramm aus.

15. Türchen des Lions-Adventskalender wird geöffnet
Wer einen Adventskalender des Lions-Clubs Gotha besitzt, der darf sich beim Öffnen des 15. Türchens wieder auf kleine Überraschungen freuen. Heute entfallen die Gewinne auf die Nummern:
2056 (Gutschein), 1239, 1717, 1307 und 1125 (je einen Büchergutschein. red







