„Die Täter haben jede Tür eingetreten, die ihnen im Weg war. Da kommt einiges an Schaden zusammen.“ Thomas Fröhlich ist auf Leitungsebene zuständig für Kur und Reiseverkehr in Bad Tabarz und muss mit seinen Mitarbeitern in diesen Tagen mit den Folgen eines rabiaten Einbruchs in das Sport- und Freizeitbad Tabbs klarkommen.

Täglich

Der Newsletter für Gotha

Alle wichtigen Informationen aus Gotha, egal ob Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur oder gesellschaftliches Leben.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Wie die Polizeiinspektion Gotha am Dienstag meldete, haben sich unbekannte Täter am Pfingstmontag, zwischen 5.30 und 7 Uhr, gewaltsam Zutritt zu dem Gebäude im Schwimmbadweg verschafft. Sie hätten allem Anschein nach Bargeld gesucht, aber keines gefunden, sagte Thomas Fröhlich gegenüber unserer Zeitung. Die Kriminellen seien über ein Fenster eingestiegen.

Bei der Spurensicherung hätten Badegäste nur gestört

Die Internetseite des Tabbs meldete am Dienstag, Badbereich, Sauna und Sportstudio hätten nach einem „kurzen Notfall“ wieder geöffnet. Tatsächlich waren diese Bereiche am Pfingstmontag, nachdem der Einbruch entdeckt worden war, mehrere Stunden für Besucher geschlossen. Die Kriminalpolizei war vor Ort und sicherte Spuren. Dabei hätten Besucher nur gestört.

Zur Höhe des Sachschadens können aktuell keine verlässlichen Aussagen getroffen werden.

Personen, die verdächtige Wahrnehmungen getätigt haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Gotha unter Telefon: 03621/78 11 24 (Bezugsnummer: 0128223/2026) in Verbindung zu setzen.