Bald kann auf neuer Tribüne getanzt werden

Eine gute Nachricht erreicht die Regelschule und die Grundschule in Waltershausen. Die völlig marode Tribüne am Schulplatz kann nicht nur notdürftig repariert werden. Die durch Zäune abgesperrte Bühne wird abgetragen und durch einen Neubau ersetzt.

Täglich

Der Newsletter für Gotha

Alle wichtigen Informationen aus Gotha, egal ob Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur oder gesellschaftliches Leben.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Bürgermeister Leon Graupner (parteilos) informierte, für das schulische Leben sei das Fehlen der Tribüne immer dann hinderlich, wenn kulturelle Darbietungen unter freiem Himmel gezeigt werden sollen. Die Stadt sei Schulträger und daher zuständig für Gebäude und zugehörige Ausstattung.

„Die Aufträge sind unterschrieben“, so Graupner weiter. Eine metallene Unterkonstruktion solle künftig für mehr Langlebigkeit sorgen. Die Auftrittsfläche selbst werde wieder mit Holz beplankt.

Graupner schilderte, er habe Unterstützung der Regionalstiftung der Kreissparkasse gewinnen können. Nun dürfe Waltershausen für dieses Projekt auf 15.000 Euro Zuschuss hoffen. Die Gesamtkosten werden laut Stadtverwaltung auf 22.000 Euro geschätzt. Der Neubau solle im Sommer passieren.

Kurios: Einen Antrag mit demselben Inhalt (Tribünenneubau) hatte im letzten Stadtrat die Fraktion CDU/FDP eingebracht. Die Stadtverwaltung war einfach schneller. vlk

Büste von Queen Victoria
Die Königin und ihr Gefolge (von links): Knut Kreuch, Elisa Jakob, Uwe Lüdecke und David Ortmann.© Stadtverwaltung Gotha | Bernd Seydel

Künstler aus Bad Tabarz modelliert königlichen Kopf

Vor wenigen Tagen ist in der Gothaer Stadtbibliothek die Büste „Queen Victoria“ des Bad Tabarzer Künstlers Uwe Lüdecke feierlich enthüllt worden. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, soll die Skulptur dauerhaft in der Bibliothek ausgestellt werden. Bevor sie dort ihren festen Platz einnehme, gehe „Queen Victoria“ jedoch auf Reisen. Wohin genau, das werde in Kürze bekannt gegeben.

Im Anschluss las Autorin Elisa Jakob, passend im historischen Gewand, aus ihrem Roman „Queen Victoria“. Die Veranstaltung würdigte die enge Verbindung der Region mit der britischen Königin, die einst selbst in Thüringen und der Residenzstadt Gotha weilte. red

Kindersport Seebergen
Sport, der richtig Spaß macht: Fortuna Seebergen blickt auf eine gelungene Veranstaltung.© SV Fortuna Seebergen | Andrea Knauf

Kinder üben zu balancieren und dürfen toben

Als vollen Erfolg betrachtet der Sportverein Fortuna Seebergen seinen ersten Tag der offenen Tür der Abteilung Kindersport. Rund 50 Besucherinnen und Besucher hätten die Turnhalle mit Leben und viel Lachen gefüllt. „Es wurde ausgelassen getobt, gespielt und ausprobiert“, informierte Andrea Knauf im Namen des Vereins. Ob auf Hüpfburg, Rollerstrecke, beim Werfen, Balancieren oder im Bewegungsparcours – die Kinder und Familien hatten Spaß.

Ein solches Fest auf die Beine zu stellen, erfordere viele helfende Hände. Es sei keineswegs selbstverständlich, dass Menschen dafür ihre Freizeit einsetzen. Knauf: „Umso größer ist unsere Dankbarkeit für dieses wunderbare Miteinander. Ihr alle habt eindrucksvoll bewiesen, wie stark der Zusammenhalt in Seebergen ist.“ red