Bushaltestelle jetzt barrierefrei
Die Verkehrsfreigabe der umgebauten Bushaltestelle „Schulstraße“ in Wandersleben fand am Freitag, den 18. September, statt. Wie die Gemeinde Drei Gleichen mitteilt, erstreckten sich die Bauarbeiten über den Zeitraum von Juli bis September 2026. Die Gesamtkosten für den Umbau belaufen sich auf rund 265.000 Euro.

Täglich
Der Newsletter für Gotha
Alle wichtigen Informationen aus Gotha, egal ob Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur oder gesellschaftliches Leben.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Durch das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr wurden Zuwendungen in Höhe von rund 200.000 Euro bereitgestellt. Die umgebaute Bushaltestelle ist jetzt barrierefrei, heißt es weiter. red
Offene Ateliers in Gotha
Zum Tag des offenen Ateliers laden in Gotha am Samstag, den 19. September, von 10 bis 18 Uhr fünf Künstler ein. Druckgrafik, Zeichnung, und Installation zeigt Rüdiger Franke in der Roseggerstr. 8. Zu Gast ist Kristin Wenzel (Grafik, Mixed Media).
In der Querstraße 24 erwartet Nina Klatt (Schmuck) Gäste. Barbara Klose (Malerei) öffnet ihr Atelier am Arnoldiplatz 1 und Bettina Schünemann (Malerei und Assemblagen) in der Waschgasse 6.
Die Finissage der Ausstellung „GESTERN – HEUTE – MORGEN“ findet am Sonntag, den 20. September, um 16 Uhr im Kunst-Forum „Hannah Höch“ in Gotha statt. Gezeigt wird Thüringer Kunst der Gegenwart im lebendigen Dialog mit der Kunstgeschichte. 38 Künstlerinnen und Künstler sind mit ihren Werken präsent.
Die Reihe „WERT DER KREATIVITÄT“, in deren Rahmen diese Ausstellung stattfindet, wurde bereits 2012 begonnen. Erklärtes Ziel dieses Projektes ist es, Künstlerinnen und Künstler angemessen zu vergüten und künstlerische Leistungen noch stärker zu würdigen. red
Erfolgreiche Jugendfeuerwehren
Die Jugendfeuerwehren der Stadt Gotha haben bei Wettbewerben auf Kreis- und Landesebene ihr Können erfolgreich unter Beweis gestellt, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Besonders erfreulich waren dabei zwei erste Plätze für die Jugendfeuerwehr Gotha-Uelleben beim Kreisgeländelauf sowie die Teilnahme am Landesausscheid.
In der Altersklasse von sechs bis zehn Jahren belegte sie den ersten Platz unter zwölf Mannschaften, in der Altersklasse von zehn bis 14 Jahren den ersten Platz unter 14 Mannschaften.
Die Jugendfeuerwehr Gotha-Stadtmitte erreichte in der Altersklasse 10 bis 14 Jahre den neunten Platz, die Jugendfeuerwehr Gotha-Sundhausen Platz 13. In der Altersklasse von 14 bis 18 Jahren belegte die Jugendfeuerwehr Gotha-Siebleben den fünften Platz unter acht Mannschaften.
Lesen Sie auch
Auch auf Landesebene konnte die Jugendfeuerwehr Gotha-Uelleben überzeugen. Beim Landesausscheid in Eisenach trat erstmals seit vielen Jahren wieder eine Mannschaft aus dem Stadtgebiet Gotha an und erreichte Platz zwölf.
red







