Der Komet „2023 A3 Tsuchinshan-Atlas“ ist derzeit am Abendhimmel über Thüringen zu sehen, bei klarer Sicht sogar mit dem bloßem Auge. Den Moment hat auch Leser und Hobbyfotograf Fred Bergmann festgehalten, als der Komet über Arnstadt zu sehen war.
Kern des Komet ist ein schmutziger Eisklumpen
Am 12. Oktober hatte er sich der Erde bis auf etwa 70 Millionen Kilometer genähert – das entspricht knapp der halben Entfernung zwischen Erde und Sonne (149.597.870 Kilometer). Er erreichte zeitweise eine scheinbare Helligkeit von bis zu -4 mag (Sonne: -26,8 mag) und war damit der dritthellste Komet der letzten 100 Jahre.

Der Kern von Tsuchinshan-Atlas ist eine Art schmutziger Eisklumpen, der einige Kilometer im Durchmesser misst. Der Komet stammt aus der „Oortschen Wolke“, einer Ansammlung von kleineren Objekten am Rand des Sonnensystems und wurde im Januar 2023 erstmalig entdeckt.


