Die Winterpause für die Öffnung der Oberkirche in Arnstadt endete am Freitag, 28. Februar. Der Verein Oberkirche Arnstadt e. V. und die evangelische Kirchengemeinde Arnstadt öffneten am Samstag, 1. März, die Oberkirche sowie den Kreuzhof in Arnstadt zur Besichtigung für Besucher.

Täglich
Der Newsletter für den Ilm-Kreis
Alle wichtigen Informationen aus dem Ilm-Kreis, egal ob Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur oder gesellschaftliches Leben.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Die Öffnungszeiten sind montags, mittwochs und sonntags jeweils von 13 bis 15 Uhr und samstags von 11 bis 15 Uhr. Weitere Informationen zur Oberkirche gibt es unter www.oberkirche-arnstadt.de.
20.000 Euro für Projekt: Regionale Aktionsgruppe startet Aufruf
Die Regionale Aktionsgruppe (RAG) Gotha-Ilm-Kreis-Erfurt ruft bis zum 31. März zum Einreichen von Anträgen für Projekte mit maximaler Investitionssumme von 20.000 Euro auf.
Im Fokus stehen die Unterstützung und Förderung des bürgerschaftlichen Engagements, des Ehrenamtes und des Vereinslebens. Weiterhin sollen Projekte unterstützt und initiiert werden, welche die Region als attraktiven Lebens-, Arbeits- und Erholungsort weiterentwickeln und die vorhandenen Naturräume sichern.
Nicht förderfähig sind kommunale Baumaßnahmen sowie Vorhaben, die über alternative Förderangebote unterstützt werden können oder mit denen bereits begonnen wurde.
Das Projekt muss im Jahr 2025, spätestens bis zum 15. Oktober 2025 umgesetzt und ein Verwendungs- und Durchführungsnachweis bei der RAG eingereicht werden.
Die Förderung erfolgt im Rahmen des sogenannten Regionalbudgets, welches die RAG beim Freistaat beantragt hat. Die Entscheidung über das der RAG zur Verfügung stehende Budget fällt bis Mitte Mai. Die Projektanträge werden anhand eines transparenten Auswahlverfahrens bewertet und ausgewählt.
Weitere Informationen und Unterlagen für die Antragstellung sind auf der Website www.rag-gotha-ilm-kreis-erfurt.de bereitgestellt. Interessierte sollen sich vor der Einreichung der Antragsunterlagen mit dem Regional-Management der RAG mit Nadja Listemann, Telefon: 0361/4413 102, E-Mail: n.listemann@thlg.de oder Heike Neugebauer, Telefon: 0361/4413 111, E-Mail: h.neugebauer@thlg.de in Verbindung setzen.
56. Osterblitz in Geschwenda
Das Geschwendaer Osterblitzschachturnier wird am 18. April, in der Turnhalle der Grundschule Geschwenda, Gutshof 19A, zum 56. Mal veranstaltet. Zur 55. Auflage dieses Traditionsturniers konnten 41 Schachspieler aus den Vereinen des Ilm-Kreises und darüber hinaus aus Fulda, Bickenriede, Leipzig, Hamburg, Frankfurt/Main und Nürnberg begrüßt werden.
Der Verein hofft, dass auch in diesem Jahr einige Spieler den Weg nach Geschwenda finden, um den Osterblitzschachturniermeister zu ermitteln. Gespielt werde auch diesmal wieder in mehreren Gruppen, aus denen sich dann die einzelnen Finals zusammensetzen. Neben den bisherigen Prämierungen werden auch in diesem Jahr die drei besten Jugendspieler ausgezeichnet.
Die meistgelesenen Beiträge aus dem Ilm-Kreis
- Steinwurf und Pyrotechnik: Angriff auf Flüchtlingsunterkunft im Ilm-Kreis
- 18-Jähriger überflutet mutwillig Keller eines Wohnhauses in Ilmenau
- Neue Verkehrsführung in Arnstadts Innenstadt
- Dannheim 2045: Klimaneutral und energieautark?
- Stadtrat Plaue: über Waldretterwoche informiert und Vergaben beschlossen
red




