Die Sanierung der Pfaffenteiche Ilmenau wurden abgeschlossen. Rund 3 Millionen Euro investierte der Ilm-Kreis in die Baumaßnahme, die gemeinsam mit der Stadt Ilmenau erfolgte.

Täglich
Der Newsletter für den Ilm-Kreis
Alle wichtigen Informationen aus dem Ilm-Kreis, egal ob Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur oder gesellschaftliches Leben.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Die Stadt Ilmenau beteiligte sich mit 250.000 Euro an der Schaffung eines Hochwasserrückhalts. Zudem erfolgte durch die Stadt der notwendige Ankauf der Grundstücke zur Schaffung der öffentlich gesicherten Zufahrt, um die Planung und den Bau der zur Nutzung als Erholungsbereich vorgesehenen Erschließungsanlagen zu ermöglichen.
Auch interessant
Am Freitag trafen sich Landrätin Petra Enders, Ilmenaus Oberbürgermeister Daniel Schultheiß und Vertreter des Thüringer Landesamtes für Umwelt, Bergbau und Naturschutz zur feierlichen Übergabe anlässlich der baulichen Fertigstellung vor Ort.
Auch die beiden Pfaffenteiche entsprachen nicht mehr den allgemein anerkannten Regeln der Technik und mussten daher saniert werden, um den Auflagen der Stauanlagenaufsicht gerecht zu werden.
Der Damm des kleinen Pfaffenteiches wurde abgetragen, neu aufgebaut und eine Entlastungsrinne für Hochwasserereignisse geschaffen, welche das Wasser vom kleinen in den großen Pfaffenteich überleiten soll. Zudem wurde der Teich entschlammt und Flachwasserzonen im Uferbereich angelegt. Der Damm des großen Pfaffenteiches wurde teilweise abgetragen und entsprechend den statischen Anforderungen neu aufgebaut.
Auch interessant
Im Dammbereich wurden ein Entlastungsbauwerk, eine Schussrinne und ein Tosbecken hergestellt. Der bereits im Rahmen einer vorgezogenen Maßnahme eingebaute Grundablass wurde verlängert und ein Teichmönch eingebaut, sodass die Anlage im Betrieb optimal geregelt werden kann.
Auch im Becken des großen Pfaffenteiches wurden Flachwasserzonen angelegt, welche zur Förderung des Artenreichtums beitragen sollen und eine größtmögliche Wasserfläche unter Sicherstellung eines Hochwasserfreiraums von einem Meter im Becken ermöglichen.
Auch interessant
Aktuell laufen noch die Vorbereitungen zum erforderlichen Probestau und den damit verbundenen Vermessungsarbeiten und Anlagenprüfungen. Dies sei vom Zufluss zur Teichanlage abhängig. Aktuell ist nicht ausreichend Wasser vorhanden, um den Probestau durchzuführen.
Die Planung der Baumaßnahme übernahm das Büro Björnsen Beratende Ingenieure Erfurt GmbH. Die Umsetzung der Baumaßnahme erfolgt durch RK Landschaftsbau Dittersdorf GmbH.
red
Auch interessant
Informationsveranstaltungen des AWO-Regionalverbunds Ilmenau
Pflegebedürftigkeit wirft oft viele Fragen auf. Betroffene und Angehörige möchten wissen, welche Unterstützung zu Hause möglich ist, wie ein Pflegegrad beantragt wird und welche Hilfen zur Entlastung im Alltag zur Verfügung stehen.
Der AWO Regionalverbund Ilmenau lädt daher zu kostenlosen Informationsveranstaltungen ein, bei denen über Leistungen der Pflegeversicherung, über Möglichkeiten professioneller häuslicher Pflege sowie über Unterstützungsangebote für Angehörige und die Tagespflege informiert wird.
Am 10. September 2025 um 15 Uhr findet eine Veranstaltung in der AJS gGmbH Seniorenbegegnungsstätte in der Service-Wohnanlage „Pörlitzer Höhe“ in der Heinrich-Hertz-Str. 1a, 98693 Ilmenau, statt. Ein weiterer Termin ist für den 15. September 2025 um 15 Uhr im Pflegeheim „Hüttenholz“ in der Hanns-Eisler-Str. 16, 98693 Ilmenau, geplant.
Wer lieber ein persönliches Gespräch wünscht, kann einen individuellen Beratungstermin mit Katina Büge unter Telefon: 03677/887 181 oder per E-Mail service.ilmenau@awo-sachsen.de vereinbaren.
red
Die meistgelesenen Beiträge aus dem Ilm-Kreis
- Steinwurf und Pyrotechnik: Angriff auf Flüchtlingsunterkunft im Ilm-Kreis
- 18-Jähriger überflutet mutwillig Keller eines Wohnhauses in Ilmenau
- Neue Verkehrsführung in Arnstadts Innenstadt
- Dannheim 2045: Klimaneutral und energieautark?
- Stadtrat Plaue: über Waldretterwoche informiert und Vergaben beschlossen
Mitgliederversammlung des FSV Grün-Weiß Plaue 96 e. V.
Der FSV Grün-Weiß Plaue 96 e. V. lädt alle Mitglieder am Freitag, 12. September, um 19 Uhr zur Mitgliederversammlung in das Sportlerheim am Sportplatz Plau ein.
Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Berichte des Vorstandes und der Kassenprüfer, die Entlastung für das Geschäftsjahr 2024/2025 sowie die Wahl des Vorstandes, des Kassenwartes, des Schriftführers, der Beisitzer und der Kassenprüfer. Zudem werden eingegangene Anträge besprochen und zur Abstimmung gestellt. Nach Bekanntgabe der Wahlergebnisse gibt es die Möglichkeit zur Diskussion, bevor die Versammlung mit dem Schlusswort des Vorsitzenden endet.
red








