Gut vorbereitet in den Herbst – was braucht der Körper jetzt?

Weil die Tage kürzer werden und der Herbst vor der Tür steht, empfiehlt sich ein genauerer Blick auf die Versorgung des Körpers. „Eine schmerzfreie Vitalstoffmessung kann Hinweise auf mögliche Ungleichgewichte bei Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und weiteren wichtigen Bereichen geben“, erklärt Helge Donie aus Arnstadt. Laut der Präventionsberaterin im Mikronährstoffbereich erhalte man so eine individuelle Orientierung, wo man den Körper unterstützen könne.

Täglich

Der Newsletter für den Ilm-Kreis

Alle wichtigen Informationen aus dem Ilm-Kreis, egal ob Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur oder gesellschaftliches Leben.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Zu folgenden Terminen sind Vitalstoffanalysen in Donies Personalstudio in Arnstadt, Sondershäuser Straße 2, jeweils zwischen 10 und 18 Uhr möglich: 2. September, 3. September, 7. September, 10. September und 16. September. Für einen Termin ist eine telefonische Anmeldung unter Telefon: 0152/5660 3435 nötig. Vitalstoffmessungen können aber auch außerhalb dieser Zeitfenster vereinbart werden.

Wer Helge Donie vorab persönlich kennenlernen möchte, hat dafür zum Arnstädter Stadtfest vom 4. bis 6. September Gelegenheit: Sie ist mit einem Info-Stand zum Thema Gesundheit in der Zimmerstraße, Höhe Optik und Schmuck Hentschel, vertreten. red

Rund um den Totenkopf bei Georgenthal mit dem Thüringerwald-Verein

Der Thüringerwald-Verein Ilmenau lädt zu einer Wanderung auf dem „Totenkopf“-Rundwanderweg bei Georgenthal ein. Die Wanderung ist für Donnerstag, 3. September, geplant und wird sich über etwa neun Kilometer erstrecken und einen mittleren Anspruch haben.

Los geht es um 9 Uhr in Ilmenau am Neuhäuser Weg. Dort werden Fahrgemeinschaften gebildet. Vom Parkplatz am Kurpark in Georgenthal aus führt die Wanderung zum Totenstein und Totenkopf mit guter Aussicht ins Thüringer Land, berichtet Vereinsmitglied Christine Naumann.

Weiter geht es dann über Wechmarer Hütte und Bärenweg zurück nach Georgenthal. In Georgenthal wird noch die Klosterruine angelaufen. Eine Rast beziehungsweise Einkehr ist an der Wechmarer Hütte geplant. Für unterwegs wird Rucksackverpflegung empfohlen. Als Wanderleiterin fungiert Heide Hermann, Telefon: 03677 / 8843831. Gäste sind auf der Wanderung willkommen. red

Netzwerktag für Selbsthilfegruppen in Arnstadt

Zum Selbsthilfe- und Netzwerktag 2026 unter dem Motto „Gemeinsam aktiv – gut vernetzt“ lädt der Kreisverband Ilm-Kreis der Arbeiterwohlfahrt (Awo) am Mittwoch, 9. September, von 10 bis 16 Uhr in die Ilm-Kreis-Klinik, Bärwinkelstraße 33, nach Arnstadt ein.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten für den Gesundheits-, Präventions- und Selbsthilfebereich. „Unser Ziel ist die Stärkung und Vernetzung der gesundheitlichen und sozialen Versorgungsstruktur im Ilm-Kreis mit zuständigen Kliniken, Unterstützungs- und Beratungseinrichtungen, Krankenkassen und Selbsthilfegruppen des Ilm-Kreises“, sagt Astrid Hinz. Sie ist Leiterin der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (KISS), die sich in Awo-Trägerschaft befindet. red

Wieland-Abend mit Frankenhainer Historikerin und Buchautorin

Die Historikerin und Buchautorin Rotraud Greßler aus Frankenhain wirkt an einem Wieland-Abend am Sonnabend, 12. September, um 19 Uhr in der Marienkirche in Ingersleben mit. Dabei wird die Flötengruppe der Brüdergemeine Neudietendorf die Lesung der Verserzählung „Der Vogelsang“ des Weimarer Dichters Christoph Martin Wieland illustrieren. Die Verse wiederum lassen Rotraut Greßler und Michael Göring lebendig werden.

Wieland gehört mit Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich von Schiller und Johann Gottfried Herder zum Viergestirn der Weimarer Klassik. „Wielands Verse sind seiner Zeit weit voraus gewesen. Er hat die deutsche Sprache auf ein hohes Niveau gebracht. Er war Übersetzer von Shakespeares Werken, profunder Kenner der antiken Mythologie und hat sie für uns in stilistisch meisterhafte Prosa transportiert“, erklärt Rotraut Greßler. red