Barocke Schätze, Poesie, Tanz und Musik im Schlossmuseum

Eine besondere Veranstaltung gibt es am Samstag, dem 8. November im Sondershäuser Schloss: Geheime Räume des Barock im Schlossensemble werden Gästen präsentiert. Die Führung startet 14 Uhr an der Museumskasse und zeigt jene reich ausgestalteten Räume in den alten Schlossflügeln, die für Besucherinnen und Besucher sonst nicht zugänglich sind.

Täglich

Der Newsletter für den Kyffhäuserkreis

Alle wichtigen Informationen aus dem Kyffhäuserkreis, egal ob Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur oder gesellschaftliches Leben.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Anschließend findet ab 15 Uhr im Vestibül der zweite Teil der Veranstaltung statt, bestehend aus Poesie, Tanz und Musik. Dafür liest der aus „Tatort“ und „Sturm der Liebe“ bekannte Schauspieler Timo Ben Schöfer Liebesgedichte aus dem Oeuvre seines Vaters. Der Kölner Schriftsteller Erasmus Schöfer (1931-2022) war auch gewerkschaftlich engagiert.

Primaballerina Daria Suzi
Daria Suzi tanzt im Vestibül von Schloss Sondershausen.© Funke Medien Gruppe | Sascha Huettenhain

Dazu hat die Choreografin Gisela Sonnenburg gemeinsam mit der Primaballerina Daria Suzi vom Ballett Dortmund drei eigens kreierte Tänze einstudiert. Konzertgeiger Jochen Brusch begleitet den Auftritt.

„Ein sinnliche Erlebnis“ verspricht Gisela Sonnenburg im Namen der Veranstalter. Sie ergänzt: „Erasmus Schöfer war ein Meister der Sprachkunst. In seine Liebesgedichte, die 2020 unter dem Titel „Sisyfos Lust – Lauter ewige Lieben“ zum 90. Geburtstag Schöfers erschienen, packte der Dichter unbändige Naturmetaphern.

Der Eintritt zu der Veranstaltung kostet drei Euro. Eine Anmeldung per Telefon unter (03632) 622 425 oder Mail unter schlossmuseum-besucherservice@sondershausen.de wird empfohlen, die Plätze sind limitiert. red

Benefizkonzert erstmals wieder im Haus der Kunst

Am 17. November um 19 Uhr findet das traditionelle Benefizkonzert des Luftwaffenmusikkorps Erfurt unter Leitung von Oberstleutnant Dr. Tobias Wunderle sowie die Ehrenamtswürdigung der Stadt Sondershausen im Haus der Kunst statt.

Jahr für Jahr beeindruckt das Luftwaffenmusikkorps mit kraftvollen und wunderschönen Klängen und sorgt so für Gänsehautmomente. Erstmals nach vier Jahren findet das Konzert nicht in der Trinitatiskirche, sondern wieder in seiner alten Spielstätte - im Haus der Kunst - mit nummerierten Platzkarten statt.

Karten sind in der Stadtinformation erhältlich. Der Erlös aus den Konzertkartenverkäufen kommt den Ehrenamtspreisträgern und dem Soldatenhilfswerk zugute. red

Die Kunst, gutes Brot selbst zu backen

Es gibt kaum etwas Schöneres als den Duft von frisch gebackenem Brot, das direkt aus dem eigenen Ofen kommt. Brotbacken ist nicht nur eine praktische Fertigkeit, sondern auch ein faszinierendes Handwerk, das Tradition und Kreativität miteinander verbindet. In einem vom Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz angebotenen Brotbackkurs mit Geraldine Rödiger aus Rottleben können die Teilnehmer ihre Fähigkeiten erweitern und die Kunst des Brotbackens von Grund auf erlernen.

Los geht es am 8. November um 10 Uhr in der Verwaltung vom Biosphärenreservat in Roßla. Der sechsstündige Kurs kostet 57 Euro pro Person.

Am Ende des Kurses nimmt jeder Teilnehmer neben einer Menge Informationen sein eigenes kleines Brot, ein erstes Anstellgut, ein Abdeckhäubchen sowie das Rezept mit nach Hause. Natürlich wird auch Brot gegessen; ein kleiner regionaler Imbiss ist Teil des Kurstages.

Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Anmeldungen sind bis um 5. November möglich per Mail unter geraldine.roediger@outlook.de oder per Telefon unter (0176) 46 18 63 53 red

Kino während der Schulzeit in Sondershausen und Bad Frankenhausen

Noch bis zum 10. November können interessierte Lehrkräfte Ihre Schulklassen für Veranstaltungen der Schulkinowochen anmelden. Die Kinos Cinema 64 in Sondershausen und das Studiokino im Panoramamuseum in Bad Frankenhausen zeigen zwischen dem 17. und 28. November Filme aus dem Programm der Aktion.

Lehrkräfte und Lernende haben während der Schulkinowochen die Gelegenheit, Film als Kultur- und Bildungserlebnis zu entdecken. Zu sehen sind sorgfältig ausgewählte Filme für alle Altersstufen zu aktuellen gesellschaftlichen oder historischen Themen, ob Komödien, Animationen, Dramen, Dokumentarfilme oder Literaturverfilmungen. Viele Vorführungen werden begleitet durch Gespräche mit Filmschaffenden oder Experten.

Kostenloses pädagogisches Begleitmaterial zu den gebuchten Filmen wird nach der Anmeldung zugesandt. Der Eintrittspreis zu den Vorführungen beträgt 4,50 Euro pro Personen. Zwei erwachsene Begleitpersonen pro Klassengruppe können kostenlos in die Vorstellungen.

Die Schulkinowochen Thüringen finden mit Unterstützung des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport statt, der Kinobesuch wird als Unterrichtszeit anerkannt.

Für die gewünschten Filme sind Anmeldungen unter www.schulkinowoche-th-st.de möglich. red

Weihnachtspäckchen für Kinder

Nicht überall können Kinder unbeschwert Weihnachtsfreude erleben. Kindern in Heimen und armen Familien in Ländern Osteuropas können auch Menschen aus dem Kyffhäuserkreis mit Weihnachtspäckchen Freude schenken. Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Sondershausen unterstützt diese Aktion.

Sie ruft dazu auf, Päckchen zu packen und zu einer Sammelstelle zu bringen. Die Pakete werden bis 30. November 2025 jeweils mittwochs 14 bis 17.30 Uhr im PC-Café „Immernet“, sowie auch sonntags 9 bis 11.30 Uhr vorn im Hauptgebäude der Conrad-Röntgen-Straße 8 in Sondershausen angenommen. Gefaltete Kartons zum Befüllen erhalten Sie bei Bedarf im PC-Café.

Die Spender werden gebeten, keine Zusatzartikel beizulegen, damit Schwierigkeiten mit dem Zoll vermieden werden können. Es wird außerdem geraten, sich an folgende Packliste zu halten: ein Spielzeug (neu), 200 g Schokolade, 300 bis 400 g Plätzchen oder Kekse, 250 bis 300 g Fruchtgummi, 150 bis 200 g Müsli-Riegel, einmal Zahnpasta, eine Zahnbürste, Malstifte, ein Malblock (DIN A4), ein Handtuch (farbig, 100 mal 50 Zentimeter).

Die Gaben sollten gut in Weihnachts- oder Geschenkpapier verpackt und möglichst je nach Inhalt mit der Aufschrift „Junge“ beziehungsweise „Mädchen“ gekennzeichnet werden. Neutral gepackte Sendungen müssen nicht beschriftet werden. Zur Deckung der Transportkosten wird um eine Spende von fünf Euro pro Päckchen gebeten. red

Internet-Sprechstunde bei Ausbildungssorgen

Wenn es beim Jobstart nicht glatt läuft: „Von unbezahlten Überstunden über die Urlaubssperre bis zum Handyverbot – Azubis wissen oft nicht, wie sie dran sind“, sagt Matthias Lötzsch. Er ist Bezirksvorsitzender der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) und hat einen Tipp für die rund 640 jungen Menschen, die gerade im Kyffhäuserkreis eine Ausbildung machen: „Wer Fragen oder Probleme hat, bekommt im Internet unter www.dr-azubi.de prompt und professionell Hilfe.“

Mehr Themen aus dem Kyffhäuserkreis:

Der „Azubi-Service“ des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) biete eine „24/7-Sprechstunde“ – egal, für welche Fragen: „Passt das Geld, das die Firma im Kyffhäuserkreis für die Ausbildung bezahlt? Was ist mit Überstunden und Urlaub? Was sollten Azubis machen, wenn es um Gefahren für die eigene Gesundheit geht? Wie funktioniert ein Wechsel vom Ausbildungsplatz?“, stellt Lötzsch die Fragen, die Auszubildende interessieren.

Der Vorsitzende der IG BAU Nordthüringen kennt die Probleme rund um die Ausbildung. „Viele Jugendliche im Kyffhäuserkreis sind erst seit ein paar Wochen dabei. Für sie ist die Ausbildung Neuland.“ Es gehe darum, gerade ihnen den Rücken zu stärken. „Wenn Azubis dauernd Arbeiten machen müssen, die nichts mit ihrer Ausbildung zu tun haben, dann muss mit dem Betrieb gesprochen werden. Dabei spielen gerade der Betriebsrat und die Gewerkschaft eine wichtige Rolle“, sagt Matthias Lötzsch. Azubis könnten auch ihren Ausbildungsvertrag von der Gewerkschaft prüfen lassen, so die IG BAU Nordthüringen. red