Hunderte Besucher schlenderten staunend durch das ganz besondere Bauwerk der neuen Grundschule in Bendeleben. Das bislang einzige Schulgebäude im Kyffhäuserkreis, das in Holzbauweise errichtet worden ist, stand am Wochenende zu Besichtigung offen.

Täglich
Der Newsletter für den Kyffhäuserkreis
Alle wichtigen Informationen aus dem Kyffhäuserkreis, egal ob Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur oder gesellschaftliches Leben.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Interessant war der Rundgang durch die künftigen Klassenzimmer vor allem für Eltern mit Kindern, die hier demnächst lernen sollen. Im kommenden Schuljahr, das im August beginnt, werde der Unterricht im neuen Gebäude bereits aufgenommen, erklärt Celine Appenrodt, die Pressesprecherin der Kreisverwaltung. Der Kyffhäuserkreis ist Träger der Grundschule.

Weil es in wenigen Monaten in der neuen Schule schon losgehen soll, könnten Eltern ihre Kinder, die im kommenden Schuljahr eingeschult werden, bereits jetzt für die Einrichtung in Bendeleben anmelden, fügt sie hinzu. Auch deshalb standen jetzt beim Tag der offenen Tür Pädagogen, die demnächst in der neuen Schule arbeiten werden, den Besuchern als Ansprechpartner zur Verfügung.
Mehr Themen aus dem Kyffhäuserkreis:
- Wo früher der Saal bebte: Ein Paar im Kyffhäuserkreis holt die Kirmes zurück
- Gewerbesteuereinbruch: Stadt im Kyffhäuserkreis rutscht in die Konsolidierung
- Dorf im Kyffhäuserkreis will eigenständig bleiben, aber das ist ein Kraftakt
- Wer wird neuer Chef im Rathaus von An der Schmücke?
- Kleine Operation, lange Wartezeit: Ärzte befürchten Nachteile durch neues Gesetz
Der Förderverein für die Grundschule Bendeleben hat die Zeit, in der am alten Schulstandort der neue Bau errichtet wurde, überdauert. Seine Mitglieder versorgten die Gäste auf der Baustelle mit Kaffee und Kuchen und sammelten damit bereits Geld für künftige Projekte im neuen Schulgebäude.




