Stadtführer planen wieder ein abwechslungsreiches Programm
Die Mitglieder der Nordhäuser Stadt- und Gästeführergilde bieten wieder interessante Themenführungen zur Geschichte der alten Freien Reichsstadt an. So gibt es ab März Führungen zu den sieben Wundern Nordhausens (8. März), zum Mühlgraben (6. April), zu Schnorren und Geschichten (19. April), zur Reformation (22. März & 17. Mai) und natürlich die beliebten Altstadtführungen (3. Mai & 7. Juni).

Täglich
Der Newsletter für Nordhausen
Alle wichtigen Informationen aus der Region Nordhausen, egal ob Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur oder gesellschaftliches Leben.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Neu in diesem Jahr ist, dass die Stadtführungen jeweils an Samstagen stattfinden. Dies soll auch Kurzzeittouristen genügend Zeit geben, die Angebote wahrzunehmen, erklärt Stadtführer Michael Garke. Die Führungen beginnen jeweils 14 Uhr vor dem Roland am Nordhäuser Rathaus.
Eine Ausnahme bildet die Führung entlang des uralten Nordhäuser Mühlgrabens mit Thomas Müller. Dieser Leckerbissen ist für Sonntag, den 6. April, vorgesehen und beginnt an der Rothleimmühle in der Parkallee. red
Wahlleiter in Bleicherode für Bürgermeisterwahl berufen
Bei der Wahl des neuen hauptamtlichen Bürgermeisters der Landgemeinde Bleicherode setzt die Verwaltung auf ein bewährtes Team. So wird Hauptamtsleiter Roy Becker erneut zum Wahlleiter und Claudia Körber zur stellvertretenden Wahlleiterin für die Wahl am 11. Mai und für eine mögliche Stichwahl am 25. Mai berufen. Die Abgeordneten der Landgemeinde beschlossen die Berufung einstimmig.
Wie Roy Becker mitteilt, ist die Briefwahl zur Bundestagswahl am 23. Februar aus organisatorischen Gründen nicht vor dem 11. Februar möglich. Ab diesem Tag werden die Unterlagen verschickt, die aber bereits beantragt werden können. Auch die Briefwahl vor Ort in der Verwaltung ist erst ab dem 11. Februar möglich. be
Krajaer Karnevalisten starten in die heiße Phase ihrer Saison
Der Krajaer Karneval Club startet mit der ersten Festveranstaltung in die heiße Phase seiner 51. Saison. Alle Fans des närrischen Treibens sind am Samstag, dem 22. Februar, herzlich in das Dorfgemeinschaftshaus im benachbarten Kleinbodungen eingeladen. Die zweite Festsitzung findet dann am Sonnabend, 1. März, statt. Für beide Veranstaltungen, die um 19.30 Uhr beginnen, sind Restkarten an der Abendkasse erhältlich. Einlass ist jeweils ab 18.45 Uhr. Der Kinderkarneval findet am Sonntag, 2. März, um 15 Uhr ebenfalls in Kleinbodungen statt.
Der Vereinsvorstand weist darauf hin, dass die Generalprobe in Kraja entgegen ursprünglicher Planung nicht öffentlich ist und keine Gäste daran teilnehmen können. be
CDU-Politikerin fordert mehr Fairness bei der Grundsteuer
Die CDU-Landtagsabgeordnete Carolin Gerbothe aus Obersachswerfen setzt auf eine gerechtere Gestaltung bei der Grundsteuer und strebt dazu mit ihrer Fraktion im Landtag eine zeitnahe gesetzliche Regelung an. „Der Gang zum Briefkasten ist für viele Menschen im Landkreis Nordhausen derzeit mit einem Schockmoment verbunden“, meint Gerbothe. „Die Neuberechnung der Grundsteuer führt zu erheblichen Ungerechtigkeiten für viele Privathausbesitzer, die oftmals über Gebühr belastet werden. Des Weiteren kommt es im Freistaat in einigen Regionen zu einer massiven Benachteiligung der Landwirtschaft gegenüber anderen wirtschaftlichen Branchen. Aus diesem Grund besteht auch bei der Grundsteuer A für land- und forstwirtschaftliche Betriebe dringender Handlungsbedarf. Unser Ziel ist es, zügig zu einer Anpassung für 2026 zu kommen.“
Privathausbesitzer werden stärker belastet, während viele Geschäftsgrundstücke von einer günstigeren Besteuerung profitieren. Das sei nicht sozial gerecht und müsse überprüft werden, meint Gerbothe. Konkret setzt sie darauf, die vorhandenen rechtlichen Spielräume zu nutzen, um zu einer Entlastung zu kommen. „Wir können in Thüringen nicht einfach nur zusehen. Es braucht einen vernünftigen Ausgleich zwischen den verschiedenen Grundstücksarten. Wir wollen mit einer gesetzlichen Regelung deshalb mehr Flexibilität und damit Fairness bei der Grundsteuer schaffen.“ Dies müsse zeitnah passieren, damit eine Wirkung ab nächstem Jahr umgesetzt werden könne. red
Woche der Lieblingsmenschen in der Rosenkirche
Berührende Momente sind in der Rosenkirche in Elende in der Woche vom 10. bis 16. Februar garantiert. Ob Verliebte, Familien, allerbeste Freunde, liebevoll Erinnernde oder die, deren Herz schmerzt, sie alle sind auch in diesem Jahr wieder zur Woche der Lieblingsmenschen und zur Segnung am Valentinstag, 14. Februar, um 17 Uhr in Elende willkommen.
Was die Gäste erwartet? Die ganze Woche über Schokolade für die Seele, Blumen zur Freude, Glitzer für die Liebe, die Einladung, mal wieder einen Liebesbrief zu schreiben, und andere Kleinigkeiten zum Mitnehmen. Die Rosenkirche ist ein Ort, um sich zu küssen und sich seine Liebe noch einmal ganz bewusst zuzusprechen, wie die Einträge im Gästebuch verraten. red
Hörninger Jagdgenossen erhalten Pacht
Die Jahreshauptversammlung der Jagdgenossenschaft und der Holzinteressenten der Urgemeinde Hörningen findet am Freitag, dem 7. März, im Dorfgemeinschaftshaus in Hörningen statt. Die Auszahlung des Pachtgeldes erfolgt ab 17.30 Uhr, die Versammlung beginnt um 18 Uhr. Der Vorstand bittet um rege Teilnahme. red







