In einer Parkanlage in der Löwentorstraße in Bleicherode haben Unbekannte in der Nacht auf Donnerstag, 24. Juli, offenbar gezielt einen Pavillon beschädigt – mit verstörenden Symbolen und Farbschmierereien.

Auch interessant

Nach Angaben der Polizei wurde die Tatzeit zwischen Mittwochabend, 19 Uhr, und Donnerstagmorgen, 7 Uhr, eingegrenzt. Die Täter brannten unter anderem Hakenkreuze in das hölzerne Bauwerk und hinterließen zusätzlich Farbschmierereien. Der Vorfall wirft Fragen nach einem möglichen extremistischen Motiv auf.

Die Polizei Nordhausen hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Der Inspektionsdienst bittet nun um Mithilfe aus der Bevölkerung: Wer in den Abend- oder Nachtstunden verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Löwentorstraße beobachtet hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 03631 / 960 zu melden.

Lesen Sie auch

Die Ermittlungen laufen – die Polizei prüft derzeit auch, ob es Zusammenhänge mit ähnlichen Vorfällen in der Region gibt. red

Die TA-Lokalredaktion Nordhausen bei Social Media: