Sonntagskind und Neujahrsbaby: Gunter Brandts Start war am 1. Januar 1950 vielversprechend. Fünf Jahre nach dem Krieg – hineingeboren in eine Zeit des Umbruchs.

Täglich

Der Newsletter für Nordhausen

Alle wichtigen Informationen aus der Region Nordhausen, egal ob Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur oder gesellschaftliches Leben.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Bereits vier Jahrzehnte später stand er erneut mittendrin im nächsten Umschwung. Als Mitarbeiter der Volksbildung im Rat des Kreises war er am Strukturwandel des Schulsystems beteiligt. An keiner Schule und an keinem Kindergarten in und um Nordhausen ging dies spurlos vorüber. Als Leiter des Schulverwaltungsamtes traf er wegweisende Entscheidungen, die bis heute nachhallen.

Es gab kein Problem, dem er sich beugte, und keinen Kraftakt, dem er auswich. Der Druck von außen war nach der Wende enorm. Nicht jeden Schritt begrüßte er. Manchen hielt er für einen Fehler. Und dennoch stahl er sich nie aus der Verantwortung.

Planen und Improvisieren: Gunter Brandt beherrschte beides. Gelernt hatte er es einst in der DDR. Wenn es damals galt, trotz defekter Kohleheizungen oder undichter Dächer den Schulbetrieb aufrechtzuerhalten. Allen Krisen die Stirn zu bieten, gelang ihm auch stets in der neuen Zeit.

Akribisch und zuverlässig agierte er jahrzehntelang – ob als Schulverwalter oder als Kämmerer. Ebenso engagiert wirkte er im Ehrenamt – etwa als Schatzmeister im Nordhäuser Kneipp-Verein. Tatkräftig unterstützte er zudem die Seniorensportgruppe des Kreissportbundes, der ihm dafür im September des vergangenen Jahres den „Diamanten des Sports“ verliehen hat.

Kneipp-Vereinschefin Eva-Maria Hermsdorf blickt voller Dankbarkeit auf die zwölf gemeinsamen Jahre zurück. „Die finanziellen Belange und die Vereinsorganisation lagen bei ihm in guten Händen“, sagt sie. Trotz seiner schweren Krankheit habe er bis zuletzt versucht, die Angelegenheiten des Vereins zu regeln. Der Verein trauert: „Wir haben einen großen Verlust erlitten.“

Im Alter von 76 Jahren ist Gunter Brandt nun gestorben. Am 22. März schloss sich sein Lebenskreis – es war ein Sonntag.

Weitere Themen aus Nordhausen

Die Trauerfeier ist am Freitag, 10. April, um 12 Uhr auf dem Hauptfriedhof in Nordhausen. Die anschließende Urnenbeisetzung soll im engsten Familienkreis erfolgen.