Jubiläum bei Radio Enno in Nordhausen

Wenn Anja Eisner und Igor Zarzhytskyy am 28. Mai ab 12 Uhr bei Radio Enno ihre Hörer zum wöchentlichen Radiomagazin „Chervona ruta“ begrüßen, dann feiern sie mit der 200. Sendung ein Jubiläum, mit dem vor vier Jahren niemand in Nordhausen gerechnet hätte. Es ist Gelegenheit für die beiden, auf vier Jahre gemeinsame Arbeit zurückzublicken.

Täglich

Der Newsletter für Nordhausen

Alle wichtigen Informationen aus der Region Nordhausen, egal ob Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur oder gesellschaftliches Leben.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

„Chervona ruta“ wurde 2022 erfunden, um den in den Südharz geflüchteten Ukrainern einen kleinen Zipfel Vertrautes in der Fremde zu bieten: ihre Landessprache und ihre Musik. Die deutschsprachigen Hörer wiederum sollten etwas über deren Land, ihre Traditionen und Kultur erfahren. „Chervona ruta“ ist am 28. Mai um 12 Uhr sowie in der Wiederholung am 30. Mai um 12 und am 31. Mai um 10 Uhr zu hören, entweder über UKW auf 100,4 MHz oder weltweit im Internet auf www.radio-enno.de. red

Dorf- und Schützenfest mit Tanzmusik

Das Duo „Blue Birds“, bekannt durch die Sendung „Deutschland sucht den Superstar“, gastiert zum Dorf- und Schützenfest in Niedergebra. Am Samstag, 30. Mai, darf zur Musik des Duos das Tanzbein im Dorfgemeinschaftshaus geschwungen werden. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr.

Der Sonntag steht dann ganz im Zeichen der Schützen. Um 10.30 Uhr beginnt der Frühschoppen mit der Ehrung des neuen Schützenkönigs, seinem Gefolge und der Dorfmeister.

Für die Versorgung an beiden Tagen steht wieder Familie Handke aus Werther bereit. Am Sonntag gibt es außerdem einen Kuchenbasar des Schützenvereins. be

Eine gemeinsame Radtour zum Sattelkopf-Panorama

Zu einer Panorama-Radtour nach Hörningen lädt die Stadtverwaltung in Nordhausen ein. Diese öffentliche Fahrrad-Exkursion startet am Samstag, 20. Juni, um 10 Uhr am Rathaus und führt zu den Sattelköpfen bei Hörningen.

Angeführt wird die Radtour von der Bürgermeisterin Alexandra Rieger (SPD). Am Zielort gibt eine Mitarbeiterin vom Naturpark Südharz sachkundige Einblicke in die Flora, Fauna und die geologischen Besonderheiten der einmaligen Gipskarstlandschaft rund um das Sattelkopf-Panorama.

Zum Abschluss steuert die Radgruppe den Hörninger Grillplatz an. Dort sorgt der Kulturverein „Hörninger Hummeln“ mit Grillspezialitäten für das leibliche Wohl der Radler. „Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Tour und die Unterstützung vor Ort“, betont Alexandra Rieger. Für die Radtour ist keine Anmeldung erforderlich. red

ADFC-Kreisverband trifft sich im Jugendclubhaus

Am 29. Mai kommt der Allgemeine Deutsche Fahrradclub im Jugendclubhaus Nordhausen zu seinem Monatstreffen zusammen. Ab 18 Uhr soll über den diesjährigen Fahrradbericht der Stadt gesprochen werden. Bereits ab 17 Uhr können sich Interessierte ihr Fahrrad codieren lassen. Vorab sollten sie dafür einen Codierauftrag ausfüllen. Das Formular ist im Internet zu finden unter https://www.adfc-nordhausen.de/code/code.html. red