Rotary-Club ermöglicht Schülern ein Jahr im Ausland
Ein Schuljahr in Brasilien, Peru oder Kanada? Oder einige Sommerwochen in Mexiko, Südafrika oder Argentinien? Der Rotary-Club in Nordhausen ermöglicht Schülern auch 2027, mit dem internationalen Rotary-Youth-Exchange die Welt zu entdecken. Bewerben können sich Schüler im Alter von 14 bis 18 Jahren – per E-Mail an nordhausen@rotary.de.

Täglich
Der Newsletter für Nordhausen
Alle wichtigen Informationen aus der Region Nordhausen, egal ob Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur oder gesellschaftliches Leben.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Die Jugendlichen leben bei Gastfamilien, besuchen beim Jahresaustausch eine Schule vor Ort, lernen die Sprache und werden Teil des Familien- und Alltagslebens. Dabei entstehen internationale Freundschaften, die oft ein Leben lang bleiben.
Wie wertvoll diese Erfahrungen sind, weiß die 17-jährige Paulina, die nach einem Schuljahr in Kolumbien nach Nordhausen zurückgekehrt ist. Lateinamerikanischer Karneval, Schulalltag in Uniform, Tauchen in der Karibik und das Familienleben vor Ort gehören zu ihren Erlebnissen. Neben Spanischkenntnissen bringt sie zahlreiche internationale Freundschaften mit. Eine unvergessliche und einzigartige Zeit für die Schülerin.
Auch in diesem Sommer starten wieder Nordhäuser Schülerinnen in ein spannendes Austauschjahr. So verbringt Leni ein ganzes Schuljahr in Peru, Amara lernt Land, Leute und Kultur in Brasilien intensiv kennen, und für Ellen geht es für ein Jahr nach Kanada. red
Auch interessant
Sehenswerte Raumfahrt-Show kommt nach Nordhausen
Der Landkreis holt die Raumfahrt-Show des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) nach Nordhausen. Am Donnerstag, 3. September, und Freitag, 4. September, macht die spannende interaktive Show für Kinder Station in der Wiedigsburghalle. „Eine Zeitreise in die Zukunft“ heißt das Programm. Mit dabei auf der Bühne ist auch der sprechende DLR-Roboter Holly, der die Mädchen und Jungen auf ihrem Wissensausflug ins Weltall begleiten wird.
Das DLR präsentiert eine unterhaltsame, interaktive Wissenschaftsshow, die sich vor allem an Mädchen und Jungen der Klassenstufen 4 bis 6 richtet. Dabei geht es um die Forschung des DLR zu Themen wie Luft- und Raumfahrt, Energie und Verkehr. Der Landkreis hat für die Shows an den beiden Vormittagen Schulklassen eingeladen. Insgesamt werden 2000 Schüler die Raumfahrt-Show erleben.
Am Donnerstagnachmittag, 3. September, steht die faszinierende Show dann allen offen: Um 16.30 Uhr können Familien, Kinder- und Jugendgruppen diese erleben und gemeinsam in die Welt der Wissenschaft eintauchen. Der Eintritt ist frei. Zur besseren Planung ist nur eine vorherige Online-Anmeldung erforderlich unter https://kurzlinks.de/6frg. red
Lesen Sie auch
Aussichtsreiche Wanderung zu Gänseschnabel und Wetterfahne
Zu einer aussichtsreichen Erlebniswanderung zu Gänseschnabel und Wetterfahne lädt der Naturpark Südharz am Samstag, 12. September, in Ilfeld ein. Treffpunkt ist um 11 Uhr der Parkplatz an der Sankt-Georg-Marien-Kirche. Die Teilnehmer dürfen sich auf faszinierende Ausblicke und vielfältige Entdeckungen am Wegesrand freuen. Ihr Wanderführer ist Frank Ballhause. Die Teilnahme kostet zehn Euro. Um Anmeldung wird unter der Telefonnummer 01634 711479 gebeten. red








