Der Valentinstag steht vor der Tür und mit ihm die Qual der Wahl: Wie überrasche ich meine Liebsten am besten? Ob für den Partner, die beste Freundin oder die Familie – der 14. Februar ist eine wunderbare Gelegenheit, Zuneigung und Wertschätzung auszudrücken. Fünf Tipps für Sömmerda und Umgebung, sei es für Geschenke auf den letzten Drücker oder gemeinsame Unternehmungen, gibt es hier.

Tipp 1: Geschenke, auch auf den letzten Drücker

Blumen gehören nicht ohne Grund seit Langem zum Spielbuch der Romantik. Aber wie wäre es mit einem Buch? Wir haben in der Bibliothek Sömmerda nachgefragt, was aktuell gelesen wird. Die Empfehlung: Für Männer eher etwas Spannendes, Aufregendes. Nicht aktuell, aber trotzdem spannend sei der Thriller „Hannibal Rising“ von Thomas Harris. „Die sieben Schwestern“ von Lucinda Riley sei ein Tipp für die weibliche Leserschaft. Auch der erste Band der „Maxton-Hall“-Serie, „Save Me“ von Mona Kasten, sei beliebt und würde häufig ausgeliehen. Tipp für zu Hause: Sich gegenseitig vorlesen.

In der Tourist-Information wird auf Nachfrage vor allem Zeit zu zweit empfohlen. Tickets für diverse Veranstaltungen gibt es dort zu erwerben. Besonders die Tanzparty im Volkshaus Sömmerda am Samstag, dem 28. Februar, sei für Pärchen eine gute Gelegenheit, das Tanzbein zu schwingen. Oder eine Führung in der mittelalterlichen Runneburg Weißensee. Und für zu Hause gäbe es praktische Tassen mit Sömmerda-Motiv, in denen sich der morgendliche Kaffee hervorragend ans Bett bringen lässt. Doch lang lässt sich der Kauf hier nicht aufschieben, Freitag 16 Uhr schließt die Tourist-Information und hat nicht am Samstag geöffnet.

Tipp 2: Das perfekte Dinner

Romantisch essen gehen ist ein Klassiker am Valentinstag. Dafür bietet Sömmerda viele Möglichkeiten. Traditionelle deutsche Küche, Sushi aus fernöstlichen Gefilden oder deftig griechisch? Doch es geht noch romantischer. Ein Einkauf im Supermarkt und eine Stunde in der Küche verzaubern nicht nur das Herz, sondern auch den Magen. Mit einem selbstgekochten Dinner können eine Menge Pluspunkte beim Gegenüber gesammelt werden. Egal ob Sauerkraut-Kartoffel-Pfanne, vegane Blumenkohl-Pasta oder Gnocchi-Auflauf Caprese. Abgerundet wird das Ambiente durch einen guten Wein und ein paar Kerzen, die für die richtige Stimmung sorgen.

Tipp 3: Günstig, gemütlich und gemeinsam

Seinen Partner bewusst wahrzunehmen und Zeit mit ihm zu verbringen, wird im stressigen Alltag häufig vergessen. Am Valentinstag kann das nachgeholt werden. Ideal dafür ist Wellness in den eigenen vier Wänden. Zum Beispiel mit einer Massage – Öl dafür gibt es in jeder Drogerie und Anleitungen finden sich zahlreich im Internet. Auch ein gemeinsames Bad oder ein gemeinsames Badezimmer-Spa-Programm, mit Gesichtsmasken und Peeling, kann überraschend angenehm und verbindend sein.

Am Abend kann dann vor romantischen Klassiker-Filmen zusammen gekuschelt werden. Und wer sagt eigentlich, dass Weinverkostungen nur auf exklusiven Weingütern Spaß machen? Das geht auch daheim, am besten mit lokalen Weinen. Cocktails mixen funktioniert ebenfalls in der heimischen Küche, egal ob mit oder ohne Alkohol.

Tipp 4: Abenteuer vor der Haustür

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt treibt es nur die Abenteuerlichen freiwillig nach draußen. Doch dick eingepackt und mit der Thermoskanne voller Tee kann sich ein gemeinsamer Ausflug lohnen. Eine Runde um die Erfurter Seen, zum Schloss Beichlingen oder im Rabenswald bietet die Gelegenheit, die Heimat zu erkunden. Mit Picknick und Kuscheltemperatur kann in der Natur die Seele gewärmt werden.

Täglich

Der Newsletter für Sömmerda

Alle wichtigen Informationen aus der Region Sömmerda, egal ob Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur oder gesellschaftliches Leben.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Gemeinsam Sport machen geht aber nicht nur in der Kälte. In der Schwimmhalle Sömmerda können Bahnen geschwommen werden, bevor es dann zur Entspannung in die Sauna geht.

Tipp 5: Einfach mal süß sein

Gemeinsam naschen macht doppelt so viel Spaß. Sei es ein leckerer Kuchen aus einer lokalen Bäckerei, selbstgemachte Pralinen oder ein Eis. Dafür bietet sich das Eiscafé Venezia an, dessen Winterpause vor Kurzem endete. Wer es lieber warm mag, ist mit einer heißen Schokolade oder einem Kaffee in den eigenen vier Wänden ebenfalls gut bedient. Getreu dem Motto: „Geteilte Kalorien sind halbe Kalorien.“