Traditionell zum Weimarer Zwiebelmarkt lädt der Thüringer Eisenbahnverein auch in diesem Jahr wieder zum Eisenbahnfest ein. Am 11. und 12. Oktober wird damit auf dem alten Bahnbetriebswerk in der Eduard-Rosenthal-Straße in Weimar der Saisonausklang 2025 gefeiert.

Loks und Straßenbahnen aus DDR-Zeiten in Weimar

Ausgestellt werden beim Eisenbahnfest alle in Weimar beheimateten Museumsfahrzeuge mit über 40 verschiedenen Dampf-, Diesel- und Elektrolokomotiven, Eisenbahnwaggons sowie Gastfahrzeuge aus dem Betriebsdienst und anderer Eisenbahnvereine. Auch historische Straßenbahnen aus DDR-Zeiten können besichtigt werden.

Auch interessant

Als Gastlokomotiven werden unter anderem die Dampflok 41 1144, Dieselloks der Baureihe V100 und 232 sowie ein weiteres legendäres „U-Boot“ aus Reichsbahnzeiten präsentiert. Den Spitznamen „U-Boot“ erhielten Großdieselloks der Baureihe 119, die von 1976 bis 1985 in Rumänien für die Deutsche Reichsbahn gebaut wurden. Der Beiname rührt von den runden Maschinenraumfenstern her, die sich über die Seiten der Lokomotiven wie Bullaugen ziehen.

Shuttle-Bus vom Weimarer Hauptbahnhof im Stundentakt

Die Fahrzeuge werden im Freien, vor dem Lokschuppen und teilweise auf der Drehscheibe präsentiert. Auch ist die Besichtigung einzelner Lokomotiven möglich. Überdies soll es eine große Lokparade vor dem Lokschuppen geben, Führerstandsmitfahrten finden auf einer Diesellok statt. Abgerundet wird das Fest mit einer Kindereisenbahn, Hüpfburg, gastronomischer Versorgung und Modellbahnbörse, teilt der Verein mit, der nicht nur mit vielen Gästen aus Weimar rechnet, sondern auch aus Berlin. Unter anderem aus der Hauptstadt würde extra Sonderzüge fahren.

Weitere aktuelle Beiträge aus Weimar und Umgebung

Zwischen dem Weimarer Hauptbahnhof und dem Museumsgelände verkehrt im Stundentakt ab 9.10 Uhr ein historischer Ikarus-Bus als Shuttle. Einen Parkplatz gibt es unterhalb des Museumsgeländes, wo auch der Shuttle-Bus hält. Geöffnet ist an beiden Tagen jeweils von 9 bis 17 Uhr, für Fotofreunde bereits ab 8 Uhr.