Am Donnerstag wird das Wetter in Thüringen ungemütlich. Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) wird eine Gewitterfront über den Freistaat ziehen, die auch Unwetterpotential hat. Demnach werde am Nachmittag von Süden gebietsweise kräftiger Regen mit eingelagerten Gewittern aufkommen.

DWD: Unwetterartiger Starkregen nicht ausgeschlossen

Dabei gebe es gebietsweise Starkregen zwischen 20 und 30 Liter auf dem Quadratmeter in wenigen Stunden, Windböen um 60 km/h und kleinkörnigem Hagel. Lokal eng begrenzt, sei laut dem DWD auch unwetterartiger Starkregen um 40 l/qm in kurzer Zeit nicht ausgeschlossen. Die Höchsttemperaturen liegen am Donnerstag bei 28 Grad.

Weitere Nachrichten aus Thüringen

Auch am Freitag bleibe es zunächst stark bewölkt mit abziehendem schauerartigem Regen. Ab dem Mittag gebe es Auflockerungen und erneut regional Schauer, lokal auch Gewitter. Die Höchsttemperaturen liegen nur noch bei 21 Grad.

Jeden 2. Sonntag

Ein FUNKE Liebe

Alle zwei Wochen sonntags: Antworten auf Beziehungsfragen – ehrlich, nah und alltagstauglich.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Zum Wochenende beruhigt sich dann das Wetter. Laut DWD gebe es viel Sonne und auch die Temperaturen steigen wieder an. So seien am Samstag Höchsttemperaturen von 24 Grad möglich. Am Sonntag werden die Temperaturen dann noch etwas steigen.