Mit Blick auf die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt sieht die Landessynode der evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) Christinnen und Christen in der Pflicht sich klar zu positionieren, „wo Würde und Gleichwertigkeit von Menschen in politischen Programmen mit Abwertung und Ausgrenzung beschädigt werden“.

Auch interessant

Synode warnt vor Folgen rechtsextremer Regierungsbeteiligung

Zugleich bittet sie die Gemeinden, sich intensiv mit den möglichen Folgen einer Regierungsbeteiligung populistischer oder rechtsextremer Parteien auseinanderzusetzen.  „Als Christinnen und Christen in der EKM stehen wir für Nächstenliebe und Zusammenhalt in unserer Gesellschaft, für Vertrauen und echte Verständigungsbereitschaft zwischen allen Menschen“, teilte die Synode am Samstag in Erfurt mit.

Auch interessant

Außerdem änderte die Synode das Kirchengesetz zum Schutz vor sexualisierter Gewalt: Künftig darf im Geltungsbereich niemand eingestellt werden, der rechtskräftig wegen einer Straftat verurteilt wurde, die nach dem Strafgesetzbuch eine Tätigkeit in der Kinder- und Jugendhilfe ausschließt.

Weiterhin beschlossen die Synodalen, dass die EKM das neue digitale und analoge Gesangbuch nach Erscheinen im Jahr 2029 einführt. Die Landeskirche und Kirchenkreise sollen die Kirchengemeinden dabei finanziell unterstützen. 

Auch interessant

Landessynode berät über Kirchengesetzgebung und Haushaltsplan

Die Landessynode teilte weiter mit, dass die die Kirchengemeinde Viernau, bisher dem Kirchenkreis Südthüringen zugehörig, aus der EKM ausgegliedert und in den Kirchenkreis Schmalkalden und damit in die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) eingegliedert werde. Der Wechsel erfolge auf Wunsch der Kirchengemeinde und soll 2027 erfolgen, 600 Gemeindeglieder seien davon betroffen.

Auch interessant

Die Landessynode besteht nach eigenen Angaben aus 84 Mitgliedern. Zu den Aufgaben der Synodalen gehören unter anderem die Kirchengesetzgebung und der Beschluss über den Haushaltsplan; die Synode nimmt Berichte des Landesbischofs, des Landeskirchenrates und des Landeskirchenamtes entgegen und kann ihnen Aufträge erteilen. Die Landessynode tritt in der Regel zweimal im Jahr zu mehrtägigen Sitzungen zusammen.

elv