Es ist der Moment, auf den bei „Germany’s Next Topmodel“ jedes Jahr alles hinausläuft: Heidi Klum verkündet, wer die Staffel gewinnt. Seit 2024 ist diese Frage nicht mehr im Singular zu beantworten. Erstmals dürfen auch Männer an der ProSieben-Show teilnehmen, weshalb es inzwischen zwei Sieger gibt: eine Gewinnerin und einen Gewinner.

Jeden 2. Sonntag
Ein FUNKE Liebe
Alle zwei Wochen sonntags: Antworten auf Beziehungsfragen – ehrlich, nah und alltagstauglich.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
In diesem Jahr kommt allerdings eine weitere Besonderheit hinzu: Die letzte Folge wird nicht live in Deutschland ausgestrahlt, sondern bereits vor Wochen in Los Angeles aufgezeichnet, Klums Wahlheimat und längst ein zweites Zentrum ihres Model-Kosmos. Ausgestrahlt wird die Entscheidung erst am Donnerstag, 28. Mai, im TV. Doch offenbar wusste ein kleiner Kreis Eingeweihter schon vorher, wie die Staffel endet.
- „Eberhofer“-Star: Lisa Maria Potthoff – „Manchmal ist eine Pause gut“
- Autorin: Cornelia Funke – „Ich werde meinen Mann immer vermissen“
- Schauspielerin: Iris Berben hadert mit dem Altern – „Möchte wissen, wie es weitergeht“
- TV-Star: Patrick Kalupa über Familie – „Wusste nicht, wie wir die Kinder ernähren“
GNTM-Leak: „Harper’s Bazaar“ soll Aurélie und Ibo zeigen
Nach Informationen der „Bild“-Zeitung soll ausgerechnet „Harper’s Bazaar“ den entscheidenden Hinweis auf die Gewinner geliefert haben – jenes Modemagazin also, dessen Cover traditionell Teil des GNTM-Gewinns ist. Neben 100.000 Euro Preisgeld dürfen die Siegerin und der Sieger die Juni-Ausgabe zieren.
Genau diese Juni-Ausgabe soll einigen Abonnentinnen und Abonnenten bereits vor der Ausstrahlung des Finales zugestellt worden sein. Auf dem Cover seien demnach Aurélie, 21, und Ibo, 22, zu sehen. Das wäre ein deutlicher Hinweis darauf, dass die beiden die 21. Staffel gewonnen haben. Beide galten vielen Zuschauerinnen und Zuschauern ohnehin als Favoriten.
Das entsprechende Cover-Shooting war bereits in der letzten Folge vor dem Finale zu sehen. Aufgezeichnet wurde die Episode im März, ausgestrahlt wurde sie am 21. Mai. Darin posierten die verbliebenen Kandidatinnen und Kandidaten – Ibo, Godfrey, Tony und Luis sowie Daphne, Anna, Aurélie und Anika – in eleganter Designermode vor der Kulisse einer Baustelle. An Heidi Klums Seite bewertete „Harper’s Bazaar“-Chefredakteurin Kerstin Schneider die Auftritte. Für Luis und Anika endete die Reise kurz darauf: Sie verpassten den Einzug ins Finale.
Auch interessant
GNTM-Finale: ProSieben reagiert auf angeblichen Leak
Der Sender ProSieben reagiert auf die Berichte mit demonstrativer Gelassenheit. Sprecher Christoph Körfer sagte auf Anfrage dem „Stern“: „Es gibt viele Strategien von ProSieben und seinen Partnern, um rund um das Finale Spekulationen anzuheizen. Das ist eine davon.“ Man solle sich überraschen lassen, was am Donnerstag im GNTM-Finale passiere.
Unklar ist also, ob tatsächlich versehentlich Magazine zu früh verschickt wurden – oder ob der angebliche Leak Teil einer kalkulierten Marketingstrategie ist. Eine Sprecherin von Burda Media, dem Verlag hinter „Harper’s Bazaar“, wollte sich auf Anfrage zunächst nicht zu den Berichten äußern. Offen ist damit auch, wie viele Magazine möglicherweise vorab zugestellt wurden und ob die Titelseite tatsächlich versehentlich die Gewinner zeigte.
Klar ist dagegen: ProSieben setzt auch in diesem Jahr auf das gewohnte Spektakel. Für das Finale hat Heidi Klum erneut prominente Gäste eingeladen. Neben den Models Adriana Lima und Winnie Harlow sollen auch Demi Lovato, Nicole Scherzinger und Sharon Stone auftreten.





