Praktisch, aber teuer: Das gilt wohl für viele Dinge im Leben. Auch für Mallorca-Urlauber heißt es künftig am Strand: Wer nicht in der Sonne brutzeln will und keinen eigenen Schirm dabei hat, der muss zahlen. Denn die Tagesmieten für Strandliegen und Schirme wurden auf der spanischen Insel massiv angezogen. Das berichtet nun die „Mallorca Zeitung“.

Jeden 2. Sonntag

Ein FUNKE Liebe

Alle zwei Wochen sonntags: Antworten auf Beziehungsfragen – ehrlich, nah und alltagstauglich.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Demnach kostet eine einzelne Liege oder ein Schirm am „Ballermann“ mittlerweile zehn Euro – statt wie vorher sechs Euro. Für zwei Liegen samt Schirm soll man nun schon 30 Euro pro Tag ausgeben müssen. Das ist jedoch der Spitzenpreis. An anderen Stränden wie etwa Alcúdia kosten Liegen 9,50 Euro und zwei Stück zusammen mit einem Schirm gibt es dann für 19 Euro. In Port de Pollença gibt es das Set für 15 Euro. Am Strand von Son Servera zahlt man fünf Euro pro Liege oder Schirm.

Auch interessant

Weniger Strandliegen und Schirme: Palma reagiert auf Sandmangel

Hintergrund der verschärften Preise sollen der „Mallorca Zeitung“ zufolge Änderungen bei der Bestuhlung am Strand sein. Denn die Stadt Palma reduzierte die Liegen am Strand um mehr als 1000 Stück. Auch bei den Sonnenschirmen soll es Kürzungen gegeben haben. Der Grund dafür: Immer weniger Sand am Strand und dadurch auch weniger Platz.

Auch interessant

Trotz der sportlichen Preise sollen die Liegen jedoch reißenden Absatz finden. Wie deutsche Urlauber dem Blatt versichern, seien die schattigen Plätze schon früh am Tag belegt. „Spätestens gegen 10 Uhr ist alles weg“, wird ein Tourist zitiert.