Nach fünf Jahren endet die Amtszeit von Sophie von der Tann als ARD-Nahost-Korrespondentin. Ende Juli kehrt die vielfach ausgezeichnete Journalistin nach Deutschland zurück. Ihre Nachfolgerin im ARD-Studio Tel Aviv wird ab 1. September Pia Steckelbach. Das teilte der Bayerische Rundfunk (BR), der für die Korrespondentenstelle verantwortlich ist, am Dienstag auf seiner Homepage mit.

Jeden 2. Sonntag

Ein FUNKE Liebe

Alle zwei Wochen sonntags: Antworten auf Beziehungsfragen – ehrlich, nah und alltagstauglich.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Sophie von der Tann trat die Stelle im ARD-Studio Tel Aviv im Sommer 2021 an, zu ihrem Berichtsgebiet gehören Israel und die Palästinensergebiete. Durch ihre Berichterstattung zum Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 und den folgenden Krieg im Gazastreifen sei sie einem Millionenpublikum bekannt geworden, hieß es weiter.

Turnusmäßiger Wechsel im ARD-Studio Tel Aviv: Sophie von der Tann kehrt nach fünf Jahren zum BR zurück, Pia Steckelbach tritt Nachfolge an
Pia Steckelbach (ARD-Nahostkorrespondentin ab September 2026, links) mit Vorgängerin Sophie von der Tann, die Ende Juli aus dem ARD-Studio Tel Aviv zurückkehrt.© BR Bayerischer Rundfunk | Johannes Moths

Für ihre Arbeit wurde von der Tann unter anderem 2025 mit dem Hanns-Joachim-Friedrich-Preis ausgezeichnet. Zurück in München soll sie beim BR als „profiliertes Gesicht für Auslandsthemen weiter präsent“ bleiben, gerade auch bei ihrer jungen Zielgruppe in den Sozialen Medien.

Steckelbach spricht Hebräisch und Arabisch

Die künftige ARD-Nahost-Korrespondentin Pia Steckelbach lebt den Angaben zufolge seit über sechs Jahren in Israel und spricht fließend Hebräisch und Arabisch. Sie arbeitet laut BR bereits seit Herbst 2023 für das ARD-Studio Tel Aviv. Steckelbach hat Geschichte und Jiddische Kultur, Sprache und Literatur in Düsseldorf sowie Middle Eastern Studies in Tel Aviv studiert.

pau/epd