Nach Bekanntwerden einer schwerwiegenden Sicherheitslücke sind etliche Websites der Thüringer Landesverwaltung offline. „Wegen einer akuten Sicherheitslücke, die aktuell weltweit für Störungen sorgt, sehen wir uns gezwungen, aktuell unsere Onlineangebote auszusetzen“, heißt es etwa auf der Homepage der Staatskanzlei. „Sobald der erforderliche Sicherheitszustand wiederhergestellt ist, werden wir alle Systeme wieder freischalten.“

Montag, Mittwoch, Freitag

Hauptstadt Inside von Jörg Quoos, Chefredakteur der FUNKE Zentralredaktion

Hinter den Kulissen der Politik - meinungsstark, exklusiv, relevant.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Auch Seiten mehrerer Ministerien, Behörden und der Landespolizei waren nicht erreichbar. Die Homepage des Landtags war hingegen weiter verfügbar. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die notwendigen Sicherheitsupdates einzuspielen. Die Seite wird so schnell wie möglich wieder verfügbar sein“, hieß es von der Staatskanzlei weiter. 

Hintergrund ist eine neu entdeckte, schwerwiegende Sicherheitslücke, die weltweit das Fundament zahlreicher Webseiten und Onlinedienste ins Wanken bringt. Betroffen ist die weit verbreitete Programmiersprache PHP, auf der ein Großteil des gesamten Internets basiert - von einfachen Blogs über große Nachrichtenportale bis hin zu komplexen Onlineshops und Content-Management-Systemen wie WordPress.

dpa