Manchmal ruft einfach ein Klassiker. So wie neulich, als das deutsche Wetter mal wieder alles gegeben hat: Regen quer, Wind von vorn – und dieser graue Himmel, der sich einfach nicht entscheiden kann. In solchen Momenten lande ich fast automatisch bei Hühnersuppe. Ganz egal, ob Januar oder Hochsommer. Und dann gibt es diese Tage, an denen man zwar Vertrautes möchte, aber mit einem kleinen Dreh. Nichts komplett Neues, eher ein Perspektivwechsel im Suppentopf. Also wurde es diesmal eine mexikanisch angehauchte Variante. Statt feiner Nudeln kommen knusprig gebratene Tortillastreifen hinein, dazu Avocado und ein Klecks Schmand obendrauf. Die Basis: zartes Hähnchenfilet (geht einfach schneller) und eine Gewürzmischung, die sofort für etwas mehr Farbe sorgt – das Auge isst schließlich mit. Das Ergebnis? Wärmt genauso zuverlässig wie das Original. Nur mit ein bisschen mehr Temperament.

Rezept: Schnell gemachte Wohlfühl-Hühnersuppe Mexiko-Style

  • Die Zutaten aus diesem Rezept reichen für 4 Portionen.
  • Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten
  • Nährwertangaben: Pro Portion ca. 40 g E, 38 g F, 19 g KH, 620 kcal

Zutatenliste für die Hühnerbrühe:

  • 1 Zwiebel
  • 1 Bund Koriander
  • 500 g Hähnchenbrustfilet
  • 1 ½ EL Tomatenmark
  • 1 TL geräuchertes Paprikapulver
  • 1 TL Chiliflocken
  • 1 TL getrockneter Oregano
  • 1 TL gemahlener Kreuzkümmel
  • 1–2 EL Weißweinessig

Zutatenliste für die Einlage:

  • 2 Maistortillafladen (à 12 cm Ø)
  • 2 EL Öl (z. B. Sonnenblumenöl)
  • 1 reife Avocado
  • 2 Bio-Limetten
  • 4 Radieschen
  • 200 g Schmand

1 Für die Hühnerbrühe Zwiebel schälen und grob würfeln. Koriander waschen, trocken schütteln und mit den Stielen grob hacken. Fleisch trocken tupfen, mit Koriander, Zwiebel, Tomatenmark, Paprikapulver, Chiliflocken, Oregano, bis auf einige Blättchen zum Bestreuen, und Kreuzkümmel in einen Topf geben. 2 Liter kaltes Wasser angießen. Alles aufkochen und ca. 30 Minuten köcheln.

Donnerstags

Die besten Rezepte: der EAT CLUB Newsletter!

Es erwarten Sie jede Woche die feinsten Rezepte und kurzangebratene News aus der Foodwelt.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

2 Inzwischen für die Einlage Tortillas in feine Streifen schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen, Tortillastreifen darin goldbraun anbraten. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Avocado halbieren, entkernen, Fruchtfleisch aus der Schale heben und würfeln. Limetten heiß waschen, trocken reiben und in Spalten schneiden. Radieschen putzen, waschen und in dünne Scheiben schneiden oder hobeln.

3 Fleisch aus der Brühe nehmen und etwas abkühlen lassen. Brühe pürieren. Fleisch mit zwei Gabeln auseinanderzupfen und wieder in die Brühe geben. Suppe auf Schalen verteilen. Tortillastreifen, Avocadowürfel, Radieschenscheiben und einen Klecks Schmand darauf geben. Mit restlichem Oregano bestreuen. Limettenspalten dazu reichen.

Lesen Sie auch

fmg