Ter Apel. Wasserballer des Erfurter SSC feiern Gruppensieg bei einem der weltgrößten Einladungsturniere mit fast 100 Teams und neun Spielfeldern.

Die Wasserballer des Erfurter SSC starteten im Rahmen der Saisonvorbereitung gemeinsam mit Spielern des SC Neptun Cuxhaven bei einem der weltgrößten Einladungsturniere im niederländischen Ter Apel. Als Spielgemeinschaft mit dem niedersächsischen Oberligisten gewann Zweitligist ESSC mit fünf Siegen und einem Remis souverän seine Gruppe und konnte danach die Eindrücke genießen.

Bei dem mit 84 Männermannschaften aus sechs Nationen stattfindenden Turnier in der Provinz Groningen, die parallel auf neun Wasserballfeldern spielten, stellten die Erfurter bei ihrer zweiten Teilnahme erneut ihre Konkurrenzfähigkeit auf internationalem Terrain unter Beweis. Sie selbst waren beeindruckt von der schieren Größe der Veranstaltung mit fast 100 teilnehmenden Mannschaften (inklusive Frauen) und perfekter Organisation. Abgerundet wurde das verlängerte Wochenende mit attraktivem Rahmenprogramm, einem separaten Beachvolleyball- und Beachwasserballturnier und Sonne pur. Für die weitere Vorbereitung und den Saisonstart in der 2. Bundesliga nehmen die Erfurter viele schöne Eindrücke mit und starten motiviert ins Training in der heimischen Matthes-Schwimmhalle.

Turniersieger wurde der niederländische Erstligist Ede.